14. 02. 2021

Ewige Tabelle (44.): Fußball im Sperrgebiet mit Hindernissen

In den bisherigen 30 Spieljahren haben in der höchsten Spielklasse des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), die als Landesliga, Verbandsliga und nun Thüringenliga bezeichnet wurde und wird, 65 Vereine gespielt. Die Reihe der Vereine, die hier ihre sportliche Heimat hatten, reicht vom BSV Eintracht Sondershausen (23 Saisons) bis zum TSV 08 Holzthaleben (1).

In Zusammenarbeit mit Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen im TFV“ und Chef-Statistiker, der uns die Texte liefert, wollen wir Ihnen die Vereine der „Ewigen Tabelle“ vorstellen.

Heute (44.):  FC Wacker 1914 Teistungen – 62. Verein in der höchsten Thüringer Spielklasse

 „In Teistungen gaben sich bereits zahlreiche Erst- und Zweitligisten die Klinke in die Hand, um die günstigen Bedingungen der Sportanlage „Am Klosterholz“ zu nutzen und dort ihre Trainingslager abzuhalten. Man kann das vielleicht als eine Art nachträglicher Wertschätzung sehen für die Einschränkungen, denen die Nordwest-Eichsfelder in den Jahren des kalten Krieges als Sperrgebiet im grenznahen Raum ausgesetzt waren.

Der 1914 als elfter Verein vom späteren Kreis Worbis gegründete FC Wacker und seine Nachfolger führten bis zur Jahrtausendwende eine eher bescheidene Existenz. Zu DDR-Zeiten tauchten sie nur ganz selten oberhalb der Kreisebene auf. Zu erwähnen sind dabei Siege im FDGB-Bezirkspokal über höherklassige Teams wie unter anderen in der Saison 1975/76, als die BSG Traktor die Bezirksklasse-Vertreter von Aufbau Ellrich und Landbau Bad Langensalza II ausschalten konnte.

Mit dem Aufstieg in die Bezirksliga 2001 entfernte sich der Teistunger Fußball nach und nach aus dem Versteck jener sportlichen Bescheidenheit. Kurzzeitig nochmal im Kreismaßstab verschwunden, starteten die Wackeren, die sich inzwischen mit dem SV Rot-Weiß aus dem Nachbarort Berlingerode zu einer Spielgemeinschaft zusammengetan hatten, ab 2015 unaufhaltsam durch. Über die Landesklasse als Zwischenstadion durften sie sich ein Jahr später als 62. Verein seit deren Bestehen in der Thüringenliga begrüßen lassen. Dort konnten sie sich bis zur Gegenwart etablieren, wobei ein entscheidender Anteil dem polnischen Quartett der Wolanski-Brüder zuzuschreiben ist. Auf deren Konto gehen allein 127 der bisher 181 erzielten Teistunger Treffer seit dem Aufstieg.“

Wird fortgesetzt

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach