Verband 20. 04. 2021

Ewige Tabelle (61.): zwischendurch ein kleines Feuerwerk gezündet

In den bisherigen 30 Spieljahren haben in der höchsten Spielklasse des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), die als Landesliga, Verbandsliga und nun Thüringenliga bezeichnet wurde und wird, 65 Vereine gespielt. Die Reihe der Vereine, die hier ihre sportliche Heimat hatten, reicht vom BSV Eintracht Sondershausen (23 Saisons) bis zum TSV 08 Holzthaleben (1).

In Zusammenarbeit mit Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen im TFV“ und Chef-Statistiker, der uns die Texte liefert, wollen wir Ihnen die Vereine der „Ewigen Tabelle“ vorstellen.

Heute (61): SG Eintracht 1946 Kirchheim – mit Durchmarsch zum einjährigem Gastspiel in der Thüringenliga

„Kirchheim war bis 1989 ein weißer Fleck auf der Fußball-Landkarte des Bezirks Erfurt und ist es leider auch im Thüringer Fußball der Gegenwart wieder. Zwischendrin aber gelang es der SG Eintracht 1946, vorher über vier Jahrzehnte BSG Traktor, aus der 1.200-Seelen-Gemeinde nordöstlich von Arnstadt ein kleines Feuerwerk zu zünden.

1992/93 marschierte die SG als Aufsteiger durch die Bezirksliga Westthüringen, gewann souverän die Meisterschaft und fand sich mit dem Ex-Erfurter Hans-Joachim Teich (214 DDR-Oberligaspiele und sieben Tore für den FC Rot-Weiß) als Spielertrainer umgehend in der Thüringenliga wieder. Dort übernahmen die Kirchheimer mit einem 4:0-Sieg gegen den 1. FC Greiz gleich zum Auftakt die Tabellenführung, um später auch den werdenden Meister SC Weimar deutlich mit 3:0 abzufertigen. Jedoch blieben das Achtungserfolge und die Ausbeute von 8:52 Punkten in der Endabrechnung erwies sich als deutlich zu mager, um den sofortigen Abstieg zu vermeiden.

Und ein Jahr später, als eins der Premiere-Teams der neuen Landesklasse, verfehlten die Kirchheimer abermals in der West-Staffel den Klassenerhalt, diesmal erst am letzten Spieltag und um die Mini-Differenz von zwei Toren zur FSG Salza.

Nach dem Abstieg aus der damaligen Bezirksliga, der die Kirchheimer noch insgesamt acht Spieljahre angehörten, und einigen Jahren mit dem VfB Elleben 1997 in einer Spielgemeinschaft sind sie inzwischen selbst im Fußballkreis Mittelthüringen nur noch drittklassig

Wird fortgesetzt

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach

 

Verwandte Nachrichten: