Verband 15. 05. 2021

Ewige Tabelle der Landesklasse (67): Rekordbesuch bei Stadioneinweihung

Wir setzen die Ewige Tabelle mit den Mannschaften der Landesklasse, die wir noch nicht vorgestellt haben, fort. Wie schon bei den Vereinen der höchsten Thüringer Spielklasse hat Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied in der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV)“, die Beiträge zusammengestellt.

Heute (67): TSG Ruhla – 15 Jahre Landesklasse und einige Spitzenplatzierungen

„Am 7. Oktober 1969 bestritt und gewann die DDR-Nationalmannschaft in Ruhla ein Übungsspiel gegen Vasas Budapest (1:0) anlässlich der Einweihung des Stadions der Fahrzeugelektroniker, dem heutigen Stadion Mittelwiese. Wo die damals aus unterschiedlichen Quellen entnommenen mehr als 7.000 bis 10.000 Zuschauer („Die neue Fußballwoche“) wohl hingepasst haben, lässt sich kaum mehr erahnen. Aber, dass die bereits seit 1928 existierende Sportstätte eine Menge zu erzählen weiß, ist unumstritten.

Im Telegrammstil lassen sich die sportlichen Höhepunkte der Ruhlaer Fußballer folgendermaßen schildern: Gewinn der Meisterschaft im Wartburgkreis 1939 durch den VfL Ruhla – zwei Meistertitel der 1965 gegründeten TSG Ruhla in der Erfurter Bezirksliga 1974 und 1982 – darauf folgend drei Jahre DDR-Liga – das nur knappe Scheitern im FDGB-Pokal der DDR 1984/85 am Oberligisten FC Vorwärts Frankfurt/Oder, nachdem zuvor mit Motor Suhl bereits ein anderer Oberligist ausgeschaltet worden war – und der, wenn auch erfolglose, Versuch als Landesklasse-West-Zweiter gegen den Ost-Zweiten Blau-Weiß Niederpöllnitz (0:2, 2:1) in der Saison 2003/04 den Sprung in die Thüringenliga zu vollenden.

1990 hatte sich die Fußballabteilung der auch heute noch existierenden TSG als Erbstromtaler FC Ruhla 08 verselbständigt. Dessen nähere Zukunft verspricht jedoch eher weniger Spektakuläres. Mit dem FSV Wutha-Farnroda bildet man derzeit eine Spielgemeinschaft in der Kreisoberliga Westthüringen. Doch in einem Ort, für den ob seiner Höhenlage der Wintersport als eher charakteristisch erscheint, sind 15 Jahre Landesklasse seiner Kicker mit einigen Spitzenplatzierungen als weiterer stolzer Eintrag in seiner Sportchronik zu betrachten.“

Wird fortgesetzt

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach