Verband 13. 06. 2021

Ewige Tabelle der Landesklasse (73): Pokalsieg in Mittelthüringen war letzter großer Erfolg

Wir setzen die Ewige Tabelle mit den Mannschaften der Landesklasse, die wir noch nicht vorgestellt haben, fort. Wie schon bei den Vereinen der höchsten Thüringer Spielklasse hat Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied in der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV)“, die Beiträge zusammengestellt.

Heute (73): SV Stahl Unterwellenborn – durchweg einstellige Plätze in acht Jahren Landesklasse

„In Anbetracht der wirtschaftlichen Bedeutung in der DDR, die Unterwellenborn mit seinem Stahlwerk, der Maxhütte hatte, nehmen sich die fußballerischen Erfolge der Kleinstadt etwas abseits vom Städtedreieck Saalfeld – Rudolstadt – Bad Blankenburg doch eher bescheiden aus. Zwar gelang der damaligen BSG Stahl, die 1951 aus der BSG Karl Liebknecht Maxhütte hervorgegangen war, 1972 mit dem Gewinn ihrer zweiten Bezirksmeisterschaft in der Geraer Region der Aufstieg in die DDR-Liga. Auch wurde auf Anhieb ein respektabler sechster Platz in der damaligen E-Staffel erreicht. Doch den Prüfstein des schweren zweiten Jahres konnten die Stahlwerker nicht stemmen. Folgend waren in der Bezirksliga nur noch zweistellige Platzierungen zu verzeichnen, bis 1993 ging es gar mehrmals eine weitere Etage tiefer in die Bezirksklasse.

Der aus der BSG Stahl hervorgegangene gleichnamige Sportverein stürzte 1999 sogar in die Kreisliga Saalfeld-Rudolstadt ab und brauchte dort drei Anläufe, um sich danach sofort in der Spitzengruppe der Bezirksliga Staffel 3 festzusetzen.

Der nächste Schritt, die Staffelmeisterschaft, brachte Stahl 2006 in die Landesklasse. Acht Jahre am Stück, ausschließlich einstellig platziert, wurden zum wohl bemerkenswertesten Abschnitt in der Vereinsbilanz, das neunte dann jedoch zum Abstiegsjahr.

Zuletzt näherten sich die Stahl-Kicker permanent der Abstiegszone in der Kreisoberliga Mittelthüringen. Der Pokalsieg im Mittelthüringischen Territorium von 2017, bei dem im Endspiel in Bad Blankenburg die SG Traktor Teichel 3:2 bezwungen wurde, war der vorerst letzte Erfolg, mit dem sie sich Aufmerksamkeit verschaffen konnten.“

Wird fortgesetzt

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach

 

Vorherige Folgen: