Verband 21. 07. 2021

Ewige Tabelle der Landesklasse (81): 5. Platz in der Landesklasse West war sportlicher Gipfel

Wir setzen die Ewige Tabelle mit den Mannschaften der Landesklasse, die wir noch nicht vorgestellt haben, fort. Wie schon bei den Vereinen der höchsten Thüringer Spielklasse hat Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied in der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV)“  und, gern geben wir auch diese Bezeichnung wieder, aktiv in „ Deutscher Sportclub für Fußballstatistiken e.V.“ als Bearbeiter Thüringen, die Beiträge zusammengestellt.

Heute (81): SV Empor Erfurt – vorläufiges Ende in der Kreisliga

„Hoch über dem Erfurter Stadtteil Hochheim, der sich im Gegensatz zu seinem Namen weitestgehend in einem Tal erstreckt, hat der SV Empor Erfurt sein Zuhause. Und das wiederum kaum mehr als einen Steinwurf vom Gelände des Mitteldeutschen Rundfunks entfernt.

Die Empor-Fußballer mussten sich in ihrer Geschichte nur selten mit dem bescheidenen Alltag des städtischen Ligabetriebs von Erfurt zufrieden geben. Lediglich in den 1970er Jahren wollte der Sprung zurück in die Bezirksklasse erst nach acht vergeblichen Anläufen wieder gelingen.

Zuvor war die BSG Empor fast durchweg bezirklich aktiv gewesen, zwischen 1960 und 1963 sogar in der Bezirksliga, was danach 1986/87 noch mal für eine Spielzeit gelang.

Die in der DDR dem Handel unterstellte Betriebssportgemeinschaft wandelte sich zu Beginn der Saison 1990/91 in einen eingetragenen Verein um, das genaue Datum ist mit dem 4. Juli 1990 dessen Satzung zu entnehmen. Und der SV legte in der Rückrunde der Saison 1995/96 so richtig los. In der Bezirksliga Staffel 6 schien der Aufstiegszug zum Jahreswechsel längst schon abgefahren, ehe das Team eine Serie von 14 Spielen ohne Niederlage startete, 32 Punkte einfuhr und als Staffelsieger in die Landesklasse aufstieg.

Und der Höhenflug ging noch weiter, in der Weststaffel wurde man auf Anhieb Fünfter. Doch damit sollte der sportliche Gipfel bereits erreicht sein. Zwar kam Empor nach dem folgenden Abstieg noch zweimal in die damals sechste Liga zurück, aber die meiste Zeit stand dort nunmehr Abstiegskampf auf der Tagesordnung. 2008 war man schließlich damit überfordert und es ging wieder eine Etage nach unten.

Seit Bestehen der Kreisoberliga Erfurt-Sömmerda bastelten die Hochheimer jahrelang am Wiederaufstieg, waren mehrfach Favorit, scheiterten aber jeweils an stärkeren Teams. Zum Ende der Saison 2016/17 führten Unstimmigkeiten zwischen Mannschaft und Vorstand zum Auseinanderfall des Teams und dem sportlichen Absturz, der sein vorläufiges Ende in der Kreisliga fand.“

Wird fortgesetzt

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach

Vorherige Folgen: