Verband 02. 05. 2021

Ewige Tabelle der Landesklasse (64): Landessportschule als Heimstätte

Heute beginnen wir mit den Mannschaften der Landesklasse , die wir noch nicht vorgestellt haben. Wie schon bei den Vereinen der höchsten Thüringer Spielklasse hat Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied in der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV)“, die Beiträge zusammengestellt.

Heute (64): TSV Bad Blankenburg – Dauerbrenner der Landesklasse

„Nach einem gescheiterten Anlauf, der 1997/98 mit dem Abstieg endete, wurde der TSV Bad Blankenburg ab der Jahrtausendwende mit fortlaufenden 18 Spielzeiten zum Dauerbrenner der Thüringer Landesklasse. An der Tür zur Thüringenliga konnten die Grün-Weißen bislang zwar noch nicht anklopfen, in der Mehrzahl wurden aber einstellige Tabellenplätze erreicht.

Erst 2018 verabschiedete sich der TSV mit der oberhalb der Stadt thronenden Burg Greifenstein in seinem Wappen ins Mittelfeld der Kreisoberliga Mittelthüringen.

Der Blick weiter zurück verrät, dass die damalige SG Bad Blankenburg drei Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges bereits oberhalb des Kreises Rudolstadt in Erscheinung getreten war. Vorerst nur kurzzeitig, seit 1957 dann fast ausschließlich, zumeist in der Geraer Bezirksklasse. Zweimal stieg die um 1950 gebildete BSG Chemie in die Bezirksliga auf, konnte sich dort aber nicht etablieren.

Am 16. Mai 1990 erfolgte dann die Gründung des TSV, der auf dem Gelände des größten Sport- und Tagungszentrums von Thüringen, der Landessportschule, seine Heimspiele austrägt. Zu DDR-Zeiten hatten an der dortigen Kinder- und Jugendsportschule zahlreiche weltbekannte Leichtathleten trainiert. So unter anderen Renate Stecher, Marlies Göhr oder Heike Drechsler. Mit solch großen Namen konnte der Fußball in dem etwa 6.500 Einwohner zählenden Städtchen nicht dienen. Doch kann man den Stefan Botz, Norman und Patrick Schulz, Alexander Marr oder Mike Thorz, um nur einige zu nennen, ihren Klang in Verbindung mit dem TSV nicht absprechen, und vielleicht erscheint der TSV bald wieder in den Tabellen der Landesklasse.“

Wird fortgesetzt

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach