Thüringen Pokal 16. 10. 2019

Ex-Nationalspieler Rüdiger Schnuphase lost das Viertelfinale im Köstritzer Thüringen Pokal aus

Wie wir bereits informierten, wird der Spielausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) den Rahmen des Regionalligaspiels FC Rot-Weiß Erfurt gegen den Bischofswerdaer FV 08 am Freitag, dem 18.10.19 (Anstoß: 19 Uhr), nutzen, um im Steigerwaldstadion das Viertelfinale im Köstritzer Thüringen Pokal auszulosen.

Die Paarungen wird mit Rüdiger Schnuphase einer der prominentesten Thüringer Fußballer ziehen. Der 45fache Nationalspieler (6 Tore) bestritt in der DDR-Oberliga für den FC Rot-Weiß Erfurt und den FC Carl Zeiss Jena insgesamt 320 Partien und erzielte 123 Tore. 1982 wurde er „DDR-Fußballer des Jahres“ und in der Saison 1981/82 als Abwehrspieler sogar Torschützenkönig der Oberliga (19). Nach seiner aktiven Laufbahn arbeitete er elfeinhalb Jahre beim Thüringer Fußball-Verband (TFV) als Landestrainer und Mitarbeiter für Qualifizierung. Bemerkenswert war auch sein langjähriges Engagement im Projekt „Anstoß für ein neues Leben“, bei dem er mit jungen Strafgefangenen einmal pro Woche trainierte.

Im Lostopf liegen am 18.10.19 dann die Kugeln mit den Namen dieser acht Vereine:

FC Carl Zeiss Jena (3. Liga)

FC Rot-Weiß Erfurt, FSV Wacker 90 Nordhausen (Regionalliga)

FSV Martinroda (Oberliga)

SV 1879 Ehrenhain, FC An der Fahner Höhe (Thüringenliga)

FSV 06 Ohratal, FC Motor Zeulenroda (11teamsports Landesklasse)

Hartmut Gerlach