Fair Play 04. 07. 2019

„Fair Play Geste“ im Juni durch die B-Junioren vom SV Motor Altenburg

Beim Spiel der B-Junioren Kreisliga Ostthüringens zwischen der SG FC Thüringen Weida und dem SV Motor Altenburg trat die Heimmannschaft mit nur acht Spielern an, da einige Akteure ihren letzten Schultag feierten.

Zur Halbzeit führte der Gast vom SV Motor durch ein Eigentor der Weidaer mit 1:0. Doch zum zweiten Durchgang kamen nach einer Festlegung von Altenburgs Trainer Andreas Popelka, der im neuen Spieljahr Nachwuchstrainer beim ZFC Meuselwitz ist, auch nur noch acht Gästespieler zurück aufs Feld.

Für Popelka war die Entscheidung, drei Spieler zur Pause herunter zu nehmen, eigentlich normal: „Ich habe es schon bei zwei anderen Spielen zuvor so gehandhabt, weil ich denke, dass es nicht ganz fair ist, wenn man mit drei Leuten mehr spielt. Ich habe selbst Kinder und kann mich etwas hineindenken in eine Nachwuchsmannschaft, die mit weniger Spielern antritt“, sagt der 54-Jährige, der im Kurierverlag Altenburg arbeitet und mit Unterbrechungen knapp 25 Jahre als Trainer tätig ist.

Mit diesem zahlenmäßigen Gleichstand gewann die SG FC Thüringen mit 6:1. Sie beendete die Saison 2018/19 in der B-Junioren-Kreisliga auf Platz 5. Altenburg belegte Rang 7.

Hartmut Gerlach