Fair Play 03. 01. 2020

Fair Play-Geste im November: FC Saalfeld mit einer Aktion für Respekt und Fairness gegenüber den Schiedsrichtern

Der FC Saalfeld, der mit seiner 1. Mannschaft in der 11teamsports Landesklasse, Staffel 1, spielt und außerdem zwei weitere Männer- und zehn Nachwuchsteams auf Landes- bzw. Kreisebene im Wettkampfbetrieb hat, ist der Sieger der Aktion „Fair Play-Geste des Monats“ November des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV).

Der Verein wurde für seine Aktivitäten unter dem Motto„Bedingungsloser Respekt & Fairness - DANKE SCHIRI“ ausgezeichnet. Bei allen Begegnungen der Mannschaften des FC Saalfeld überreichten die Trainer und Spieler den Schiedsrichtern Anfang November kleine Präsente und brachten ihre Wertschätzung mündlich und mit einem Banner zum Ausdruck. Darüber gibt es auch eine Videosequenz.

Im Text des Vereins heißt es:

„Bedingungsloser Respekt & Fairness - #DANKESCHIRI

In den letzten Wochen kam es im Amateur-Fußball immer häufiger zu Respektlosigkeiten und Handgreiflichkeiten gegen Schiedsrichter.

Uns schockieren die vielen Meldungen über verbale und vor allem tätliche Übergriffe auf Schiedsrichter. Wir wissen, dass der Einsatz der "Schiris" den sportlichen Wettkampf erst möglich macht. Ihnen verdanken wir das fulminante Erlebnis Fußball - Wochenende für Wochenende.

Der FC Saalfeld setzt ganz klar ein Zeichen gegen Gewalt gegenüber Schiedsrichtern.
Wir verbinden dies mit einem kleinen Dankeschön für den Einsatz und das Engagement unserer Unparteiischen und freuen uns auf den nächsten Spieltag.“

Stellvertretend für den Gesamtverein nahmen die EI-Junioren, die in der Kreisoberliga Mittelthüringen spielen und nach der Hinrunde den 1. Platz einnehmen, gemeinsam mit ihrem Trainer Dirk Gierga die Ehrung des TFV entgegen.

Hartmut Gerlach