Thüringen Pokal 08. 08. 2020

Favorit setzte sich im Pokalhalbfinale durch

Nach langer, coronabedingter Pause fand in Thüringen wieder einmal ein Pflichtspiel statt. Das geschah in Nordhausen, wo zwischen dem Gastgeber FSV Wacker 90 und dem FC Carl Zeiss Jena der Gegner vom FSV Martinroda im Köstritzer Landespokalendspiel 2019/20 ermittelt wurde.

Dabei setzte sich der Gast, der als Favorit in die Partie vor 650 Zuschauern ging, nach torloser 1. Halbzeit noch verdient durch.

Wie wir von Joachim Zeng, dem Leiter Spielbetrieb in der Geschäftsstelle des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), erfuhren, sei der Erfolg des neuen Regionalligisten völlig in Ordnung gegangen. Schon in den ersten 45 Minuten hatte Jena die klareren Chancen und hätte schon, so Zeng, mindestens mit 2:0 führen müssen. Aber die junge, neuformierte Elf von Trainer Philipp Seeland kämpfte unbändig und versuchte den Klassenunterschied und die Feldvorteile der Zeiss-Städter damit wettzumachen.

Nach einer knappen Stunde stellte Jena mit einem berechtigten, aber unnötigen Strafstoß die Weichen für den Auswärtssieg. Der war nach 75 Minuten dann mit dem zweiten Treffer endgültig unter Dach und Fach. Jena habe auch im zweiten Durchgang deutlich mehr Ballbesitz gehabt und das Spiel kontrolliert, sagte uns der dienstälteste Mitarbeiter in der TFV-Zentrale.

„Der Rahmen hat gepasst, das Hygienekonzept wurde durch die Zuschauer eingehalten. Alles verlief sehr friedlich“, sagte Zeng, der auch noch als Schiedsrichterbeobachter tätig war.

Klar ist nun auch, dass das Endspiel im Köstritzer Landespokal zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem FSV Martinroda am 22.August um 14.45 Uhr im Ernst-Abbe-Sportfeld Jena stattfindet. Das beschloss das Präsidium in Abstimmung mit dem Spielausschuss.
Angestrebt ist das Pokalfinale mit mehr als 200 Zuschauer stattfinden zu lassen. Dazu sind wir im ständigen Austausch mit den Behörden, inwieweit dies möglich ist. Sobald es diesbezüglich neue Informationen gibt, werden wir diese über unsere bekannten Kanäle veröffentlichen.

Die Statistik

FSV Wacker Nordhausen - FC Carl Zeiss Jena 0:2 (0:0)

Schiedsrichter: Marko Wartmann (Großvargula), Zuschauer: 650

Torfolge: 0:1 Renè Lange (59./FE), 0:2 Niclas Fiedler (75.)

Hartmut Gerlach