Spielbetrieb 17. 04. 2024

FC Carl Zeiss Jena meldet keine zweite Mannschaft für das neue Spieljahr

In den Zeitungen der Funke Mediengruppe konnte man heute einen Beitrag von Tino Zippel, stellvertretender Chefredakteur der „Ostthüringer Zeitung“ (OTZ), zur Meldung einer zweiten Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena lesen.

Wie Zippel schrieb, hat sich der Club gegen die Meldung einer 2. Mannschaft entschieden. Der Geschäftsführer des FC Carl Zeiss, Patrick Widera, sagte, dafür seien wirtschaftliche Gründe entscheidend.

Im Artikel des Journalisten steht unter anderem: „Zur neuen Saison hatte der Thüringer Fußball-Verband die Option geboten, dass Vereine mit einem Nachwuchsleistungszentrum direkt in der Landesklasse in den Spielbetrieb einsteigen dürfen. Normalerweise müsste eine zweite Mannschaft im Kreisfußball in der untersten Liga beginnen.

Widera hatte mit einem knappen Budget für die zweite Mannschaft von 80.000 Euro im Jahr geplant, wovon sich aber nur ein Achtel über ein Trikotsponsoring hätte refinanzieren lassen. Zudem fehlen die räumlichen Möglichkeiten im noch nicht fertiggestellten Stadionareal, sagte der Geschäftsführer. Der Aufsichtsrat bestätigte deshalb die Entscheidung, keine zweite Mannschaft zu melden.

Allerdings sei dies keine grundsätzliche Absage. ‚Eine zweite Mannschaft bleibt Bestandteil unseres Konzeptes’, so Widera. Die Zusage des Fußball-Verbandes, nicht in der untersten Liga einsteigen zu müssen, war aber nur für die nächste Spielzeit getroffen. Die Jenaer hoffen, dass sich in Zukunft noch einmal eine Sonderlösung für Vereine mit Nachwuchsleistungszentrum und einer Sportschule ergibt.“

Hartmut Gerlach