Fair Play 05. 03. 2024

FC Erfurt Nord ist dank Alina und Saskia Herbstsieger bei „Fair ist mehr“

Am 31.10.2023 fand in der Kreisliga Erfurt-Sömmerda das Punktspiel zwischen dem FC Erfurt Nord II und der SG SV Alach statt. Dass der Gastgeber, der derzeit Zweiter in dieser Staffel ist, diese Partie mit 4:0 gewann, geriet angesichts eines medizinischen Vorfalls fast in den Hintergrund.

Wie uns Christian Pschera, der Vereinsvorsitzende des FC Erfurt Nord, auf Nachfrage sagte, sei ein Gästespieler nach einem Zweikampf sehr heftig auf dem Boden mit dem Kopf aufgeschlagen. Er sei, so Pschera, sofort bewusstlos gewesen und habe auch aus den Ohren geblutet.

Doch zum Glück waren mit Alina und Saskia zwei Krankenschwestern anwesend. Sie leiteten ohne zu zögern sofort Maßnahmen der Ersten Hilfe ein und betreuten den Alacher Spieler, der dann wieder bei Bewusstsein war, bis zum Eintreffen des Rettungswagens. Nach zwei Tagen im Krankenhaus, wo man ihn auch beobachtete, wurde er wieder entlassen.

Für den Thüringer Fußball-Verband (TFV) war das couragierte Handeln der beiden jungen Frauen Anlass, den FC Erfurt Nord in der Aktion „Fair ist mehr“, die der Deutsche Fußball-Bund (DFB), der TFV und die Thüringen Energie AG (TEAG) gemeinsam in Leben gerufen haben, als Herbstsieger 2023 zu ehren. Von den 400 Euro, die die Sportgemeinschaft dafür erhielt, überwies man 300 Euro als Spende an die „Elterninitiative leukämie – und tumorkranke Kinder Suhl/Erfurt e. V.“. Dazu schreibt Felix Moschkau, in der TFV-Geschäftsstelle unter anderem für „Fair ist mehr“ zuständig: „Diese Aktion betont das Engagement des Vereins für soziale Verantwortung und Solidarität, insbesondere in herausfordernden Situationen.“

Die Auszeichnungen übergab Christian Porsch, Mitglied der Arbeitsgruppe (AG) „Sicherheit und Fair Play“, am 24.02.24 vor der Begegnung der Jüttner-Landesklasse, Staffel 2, FC Erfurt Nord – VfB Artern (11:0).

Hartmut Gerlach