DFB/NOFV 13. 11. 2018

Frauen-Länderspiel in Erfurt ist heute auch die Abschiedsstunde von Horst Hrubesch.

Wenn die Frauen-Nationalmannschaft heute ab 16 Uhr im Erfurter Steigerwaldstadion gegen Spanien aufläuft, dann wird Trainer Horst Hrubesch die Mannschaft letztmalig coachen. Der ehemalige Stürmer hat sicher großen Anteil daran, dass die deutschen Frauen wieder zu alter Stärke gefunden haben. Er kann auf sieben Siege hintereinander blicken. Wichtig auch, dass die Mannschaft die WM-Qualifikation geschafft hat.

Es ist der zweite Job, des 67-Jährigen, den er mit viel Lob beenden wird. Denn immerhin holte er zuvor mit der Olympiaauswahl Silber.

Das Kopfballungeheuer, wie er oft noch genannt wird, bestritt für die Nationalmannschaft 21 Partien und traf dabei sechs Mal. In der Bundesliga kam er zu 302 Treffern. 15 Jahre lang war er auch DFB-Jugendtrainer.

Wie aus der Geschäftsstelle des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) zu erfahren war, könnten heute vielleicht zwischen 3.500 und 4.000 Zuschauer den Abschied von Horst Hrubesch und das Spiel miterleben.

Gern werden sich sicherlich die Nachwuchskicker vom FC Borntal Erfurt an den prominenten Fußballer erinnern. Dazu gibt es auch einige Fotos aus unserem Archiv. Denn der war vor etwas mehr als zwei Jahren, exakt am 02.11.16 kurz vor dem 42. DFB-Bundestag im Verein, wo das DFB-Mobil Station machte und das 500.000 Kind erreichte. Auch Rüdiger Schnuphase, ehemaliger DDR-Nationalspieler und heute in Diensten des TFV in der Geschäftsstelle tätig, war damals dabei. Wir hatten natürlich ausführlich über das Treffen beim FC Borntal in der Landeshauptstadt auf unserer Internetseite berichtet.

Hartmut Gerlach