Fair Play 18. 03. 2024

FSV Ilmtal Zottelstedt für 2. Platz im Wettbewerb von TEAG und TFV „Fair ist mehr“ geehrt

Der Thüringer Fußball-Verband (TFV) nutzte die Ü32 Hallenlandesmeisterschaft am Sonntag (17.03.24) in Apolda für eine Auszeichnung des FSV Ilmtal Zottelstedt. Der Verein hatte bei einer Online-Abstimmung im Wettbewerb von TEAG und TFV „Fair ist mehr“ den 2. Platz erreicht.

Dafür bekam er 200 Euro, ein Schild für das Vereinsheim und ein Überraschungspaket für Stefan Tarne und Andreas Dürrschmidt vom FSV Ilmtal. Denn beide waren an der fairen Aktion ihrer 2. Mannschaft im Spiel der 1. Kreisklasse Nord (FK Mittelthüringen), das am 05.11.23 gegen den SV Pfiffelbach stattfand und 3:2 für Zottelstedt II ausging, beteiligt.

Das hatte sich laut Informationen von Felix Moschkau, Mitarbeiter der Geschäftsstelle, zugetragen:

In der 59. Spielminute führte der FSV Ilmtal Zottelstedt mit 2:1 gegen den SV Pfiffelbach. Die Zottelstedter sind Tabellenletzter und brauchen jeden Punkt für den Klassenerhalt. In besagter Minute Spielminute gab es einen Angriff der Gäste über die rechte Seite. Den ersten Abschluss der scharfen Hereingabe konnte der Heimtorhüter Andreas Dürrschmidt abwehren. Den Nachschuss klatschte der Tormann gut einen Meter hinter der Torlinie wieder aus seinem Tor heraus. Der Schiedsrichter Andre Poller stand in diesem Moment so, dass er keine klare Sicht auf das Geschehen hatte und nicht erkennen konnte, ob der Ball hinter der Linie war. Die Gäste intervenierten allerdings.

Der Spieler Stefan Tarne, auch Trainer 1. Männermannschaft, ging darauf zum Schiedsrichter und sagte ihm, dass der Ball im Tor war. Schiedsrichter Andre Poller wandte sich darauf dem Torhüter zu und befragte diesen ebenfalls. Auch Dürrschmidt sagte ihm, dass er den Ball hinter der Linie aus seinem Torgeholt habe und es ein Tor für die Gäste war.

Schiedsrichter Poller gab aufgrund des fairen Verhaltens der Gastgeber, insbesondere der Spieler Tarne und Dürrschmidt, den Treffer zum 2:2. Auch wenn Zottelstedt II das Spiel am Ende mit 3:2 gewann, hätte das den Gastgeber wichtige Punkte im Abstiegskampf kosten können. Hier hat man aber vorbildlich Fair Play über Punkte gestellt.

Die Gäste aus Pfiffelbach würdigten die Aktion auch auf ihrer Facebook-Seite mit folgenden Worten:

„Die Fair Play Aktion des Tages ging von Stefan Tarne aus. Wir erzielten einen klaren Treffer, doch der heutige Schiedsrichter hatte nicht seinen besten Tag (aber dies ist menschlich)und wollte den Treffer nicht anerkennen. Stefan intervenierte beim Schiri und gab zu, dass der Ball klar im Tor war. Dafür zollen wir großen Respekt, da auch Zottelstedt jeden Punkt zum Klassenerhalt benötigt."

Das Foto zeigt von links: Hans-Jürgen Hafner (Vereinspräsident), Stefan Tarne, Andreas Dürrschmidt sowie Ortwin Schmeling (Vors. des Breitensportausschusses des TFV). Die Nachricht wird am Dienstag als Top-Meldung eingestellt. Wir wollen die B-Lizenz-Trainer an dieser Stelle noch einen Tag „lassen“.

Hartmut Gerlach