Ehrenamt 19. 04. 2018

Funktionäre aus BFA und OTFB trafen sich zur traditionellen „Frühjahrstagung“

Erneut war das Interesse für das Treffen früherer ehrenamtlicher Funktionäre aus dem Bezirksfachausschuss (BFA) Gera und dem Ostthüringer Fußballbezirk (OTFB) an diesem Donnerstag (18.04.18) groß. Zwei Mal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, kommen sie zusammen, um nicht nur über alte Zeiten zu plaudern.

Nach Jahren in Friedebach und der Linzmühle hatte Manfred Lindenberg, Ehrenmitglied des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) und gemeinsam mit Hans-Günter Hänsel verantwortlich für die TFV-Seniorenkommission, das „Vitaleum“ in Hütten als „Tagungsort“ der einstigen Mitstreiter ausgesucht. Keine schlechte Wahl. Das war auch der Tenor der 18 Anwesenden, die es sich bei herrlichem Wetter und einem vorzüglichen Essen gut gehen ließen. Mit Peter Brenn (1. Vizepräsident), Klaus Hübschmann (KFA-Vorsitzender Ostthüringen) und dem Verfasser waren gleich drei Vorstandsmitglieder anwesend.

Das „Vitaleum“, in der DDR einst Kinderkurheim, hatte sich sehr gut auf die Fußballfunktionäre eingestellt. Als kleine Erinnerung an den Ostthüringer Tag, der sicher nicht der letzte in Hütten gewesen ist, übergab Manfred Lindenberg an Anja Heinrich, Chefin des Anwesens, ein kleines Relief mit einer Widmung.

Natürlich waren die früheren, doch insbesondere die aktuellen Probleme des Fußballs in Thüringen, Deutschland und der Welt Gegenstand der Gespräche. Nicht verwunderlich, sind doch zahlreiche Ostthüringer heute noch in wichtigen Funktionen im Verband oder im Kreis-Fußballausschuss tätig. Da spielt das Alter überhaupt keine Rolle. Was wäre der Fußball im TFV ohne die Meister, Heckel, Hübschmann, Köpke oder Lippold, um nur einige aus dem illustren Kreis geballter Fußballkompetenz zu nennen. Auch manche Anekdote, über die man mit dem Abstand der Jahre heute schmunzeln kann, wurde erzählt. Deutlich wurde, dass allen die Entwicklung der Sportart Nummer 1 nicht nur im Osten des Freistaates am Herzen liegt.

Im Herbst ist die nächste Zusammenkunft geplant. Dann will Manfred Lindenberg aus seinem umfangreichen persönlichen Archiv Fotos von einst mitbringen.

Hartmut Gerlach