FUSSBALL.DE 04. 12. 2019

FUSSBALL.DE-Wahl: Spielerin aus Niedersachsen und Akteur aus Bayern sind die "Amateure des Jahres" 2019

Theresa Altendeitering aus Niedersachsen und Yannick Hannes aus Bayern sind die „Amateure des Jahres" 2019. Die 23-jährige Spielerin, Trainerin und Schiedsrichterin des SV Union Lohne und der 18-jährige A-Jugendspieler des TSV Natternberg, der nach einem Herzstillstand wieder auf dem Platz steht, haben die bundesweite Wahl von FUSSBALL.DE, dem Amateurfußballportal des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und seiner 21 Landesverbände, gewonnen.

Aus dem Thüringer Fußball-Verband (TFV) war Katharina Günther (1. FFV Erfurt) eine der fünf Nominierten, was schon ein großer Erfolg war, wenn man berücksichtigt (siehe unten) wievele Bewerbungen vorlagen. Sie erreichte am Ende Platz 4.

In der neuntägigen Votingphase auf FUSSBALL.DE sind für die zehn nominierten Kandidaten insgesamt 15.504 Stimmen eingegangen. Zusätzlich zur Abstimmung der User hatte eine DFB-Jury, bestehend aus Dr. Rainer Koch, Lothar Matthäus, Stefan Kuntz, Manuel Neuer und Alexandra Popp, ihr Votum abgeben. Dazu gaben auch die beiden "Amateure des Jahres" 2018, Melanie Bölzle (TV Derendingen, Württemberg) und Thomas Ballbach (SV Mosbach, Bayern), ihre Stimme ab.

Die Aktion "Amateure des Jahres" wurde Ende September 2019 gestartet. 242 Amateurfußballerinnen und Amateurfußballer hatten sich innerhalb eines Monats bei FUSSBALL.DE beworben.

Der Endstand:

Frauen:

1. Theresa Altendeitering, SV Union Lohne (Niedersachsen)

2. Theda Smith-Eberle, TSV Peiting (Bayern)

2. Leonie Witt, SV Rot-Weiß Unna (Westfalen) 

4. Katharina Günther, 1. FFV Erfurt (Thüringen)

5. Monika Hartjes, FSG Emmerich (Niederrhein)

Männer:

1. Yannick Hannes, TSV Natternberg (Bayern)

2. Daniel Ulrich, FC Dortmund (Westfalen)

3.  Robert Miler, SC Union Oldesloe (Schleswig-Holstein)

4.  Sebastian Wegner, SV Fortuna Schmölln (Brandenburg)

5. Thorsten Lang, SV Thomm (Rheinland)

Mehr auf FUSSBALL.DE.

Hartmut Gerlach