Kurzschulungen 06. 02. 2018

Fußballer vom SSV Vimaria 91 erlernten Wiederbelebung

Dem Verfasser ist zum Glück kein Fall bekannt, bei dem in Thüringen ein Spieler auf dem Feld den plötzlichen Herztod gestorben ist. Nur bei einer Begegnung des SV 1883 Schwarza (Fußballkreis Mittelthüringen) erlitt der Vater eines Spielers als Zuschauer kurz vor der Halbzeit eine Herzattacke. Dank des beherzten Eingreifens von zwei Krankenschwestern, die unter den Besuchern weilten, und die den Betroffenen sofort wiederbelebten, konnte das Schlimmste verhindert werden. Die Partie, die trotz des Wunsches des Gastgebers nicht abgebrochen wurde - darüber gab es selbst in der Führungsspitze des Verbandes unterschiedliche Auffassungen - geriet danach zur Nebensache.

Damit man in solchen Fällen, die es sowohl in deutschen Stadien als auch auf nationalen und internationalen Fußballfeldern schon genug gab, fachgerecht reagieren kann, riefen der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Deutsche Herzstiftung (DHS) das Gemeinschaftsprojekt, „Lebensretter sein“ - Reanimationsschulung für Fußballer/innen, ins Leben.

Der Thüringer Fußball-Verband (TFV) ist einer von sechs Verbänden, der sich an diesem Pilotprojekt beteiligt. Die Premierenveranstaltung fand unlängst in Weimar unter Mitwirkung der Alten Herren vom SSV Vimaria Weimar 91 statt. 90 Minuten dauerte die Laienanimations-Schulung unter Leitung von Professor Lauer (Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der Herzstiftung), in der neben den theoretischen Grundlagen von Herzstillständen und Wiederbelebungsmaßnahmen ebenso erlernt wurde, wie man den Automatisierten Externen Defribrillators (AED) anwendet.

Wie die Initiatoren betonen, soll vor allem die Zielgruppe Alte Herren (35 bis 70 Jahre) angesprochen werden. Wichtigster Grund dafür ist die Erkenntnis, dass in 75 % der Fälle dem plötzlichen Herztod eine Herzkranzgefäßerkrankung, die bei Männern in der Altersgruppe 40 bis 65 Jahren eine hohe Präferenz hat, zugrunde liegt.

Für die kostenlose Reanimationsschulung kann man sich beim TFV anmelden. Die Schulungen dauern knapp eineinhalb Stunden und sollten zwischen 10 und 15 Teilnehmern umfassen. Schulungsmaterial stellt die DHS. Ansprechpartner beim TFV ist Hendrik Olbrisch.

Die Fotos zeigen die Alten Herren vom SSV Vimaria 91 bei der Premierenschulung.

Hartmut Gerlach