Futsal-Liga 30. 09. 2018

Futsal-Liga (1. Spieltag): am Ende klare Siege für den USV Wolfpack und Atletico Schmalkalden

Am Freitagabend (29.09.) fanden die ersten beiden Spiele der Futsal-Liga des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) in der Sporthalle der Walter-Gropius-Schule Erfurt statt. Darüber informiert Staffelleiter Bertram Schreiber.

Nach veränderten und den FIFA-Futsalregeln angepassten Bestimmungen standen sich im ersten Spiel der Liganeuling USV Wolfpack aus Erfurt und das Team vom FSV Harz 04 Erfurt gegenüber.

Die Zuschauer sahen ein lange Zeit ausgeglichenes Spiel mit sehenswerten und guten Kombinationen sowie schnellem Umkehrspiel. Zur Halbzeit war der USV Wolfpack mit 3:2 knapp in Führung. In der zweiten Hälfte jedoch merkte man den Spielern des FSV Harz 04 die schwindende Konzentration und Kraft an. Die effektiv gespielten 2 x 20 Minuten forderten ihren Tribut und der USV Wolfpack hatte die deutlich größeren Reserven.

Am Ende eines sehr guten und abwechslungsreichen Auftaktspieles gewannen die Spieler des USV Wolfpack noch deutlich mit 10:4 Toren und sicherten sich somit ihren ersten „Dreier“ in dieser Liga.

Ein ähnliches Bild auch im zweiten Spiel des Abends. Dort standen sich die Mannschaften von Spirit of Football Erfurt und FT Atletico Schmalkalden gegenüber.

Zu Beginn auch hier ein sehr ausgeglichenes Spiel, in dem sich der Favorit und Titelverteidiger aus Schmalkalden nicht wirklich absetzen konnte. Zur Halbzeit ein aus Sicht von Spirit of Football sehr gutes und von den Wenigsten erwartetes Unentschieden (3:3). Aber auch hier waren im weiteren Verlauf die mangelnden Kraftreserven unübersehbar. Die logische Konsequenz war auch hier am Ende ein deutlicher Sieg der Mannschaft aus Schmalkalden, welche sich mit einem 12:4 die Punkte sicherte.

Noch zu erwähnen ist, dass bei Spirit of Football auch der älteste Spieler der Liga mit aktiv war. Der 41-jährige Andrew Aris spielte nicht nur einen technisch guten Ball sondern ist auch gleichzeitig der Vereinspräsident von Spirit of Football, welcher noch am Montag in Berlin den Europäischen Bürgerpreis für seinen Verein in Empfang nahm (wir berichteten).

Die besten Torschützen der beiden Spiele waren Ladislav Vondracek

(Schmalkalden) mit sieben Treffern und David Arnold vom USV Wolfpack mit vier.

In der Pause zwischen beiden Spielen wurden die Paarungen für die Pokalspiele der

Futsal-Mannschaften ausgelost. In Hin- und Rückspiel stehen sich dabei gegenüber:

Spirit of Football gegen FT Atletico Schmalkalden und

FSV Harz 04 Erfurt gegen USV Wolfpack

Die genauen Ansetzungen werden noch terminiert.

Bertram Schreiber/Hartmut Gerlach