Handicap-Fußball 18. 09. 2019

Gelungene Gruppenphase der Nordthüringer Werkstätten bei der Deutschen Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen

Die Nordthüringer Werkstätten vertreten den Thüringer Fußball-Verband (TFV) bei der Deutschen Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen in der Sportschule Duisburg-Wedau (16.09. - 19.09.19). Für die Veranstaltung der DFB-Stiftung Sepp Herberger  hatte sich das Team von Trainer Marko Gaßmann im Rahmen der diesjährigen Landesmeisterschaft in Hinternah im Juni qualifiziert wir berichteten).

Der Montag als Anreisetag wurde genutzt um die Umgebung und die Sportstätten zu erkunden, bevor man dann mit Spannung die Gruppenauslosung erwartete.  Hier erwischte man mit den Freckenhorster Werkstätten (NRW), dem Werkstattzentrum für behinderte Menschen Spießen (Saarland) und der alsterarbeit (Hamburg) eine schwere, aber auch machbare Gruppe.

Am gestrigen Dienstag ging es dann für alle Teams in den vier Gruppen in die Gruppenspiele. Erster Gegner hier waren die Frenckenhorster Werkstätten. Ohne großartige Chancen musste man sich hier mit 0:5 geschlagen geben.

Im Spiel zwei wartete dann das Team des Werkstattzentrum aus Spießen. Obwohl man aufgrund eines Platzverweises die komplette zweite Hälfte in Unterzahl spielen musste, erkämpften sich die Nordthüringer ein beachtenswertes 0:0, so dass das letzte Spiel entscheiden musste, wo die Reise in den Platzierungsspielen hin geht.

Hier gaben die Schützlinge von Marko Gaßmann nochmal alles und besiegten am Ende die alsterarbeit verdient mit 3:1. Damit konnte man sich aufgrund des besseren Torverhältnisses den zweiten Tabellenplatz sichern, welcher zur Teilnahme um die Platzierung 1 bis 8 berechtigt.

Bevor es am Donnerstag in die Platzierungsspiele geht, dort wartet mit den Berliner Werkstätten der Vizemeister aus dem letzten Jahr, steht der heutige Mittwoch ganz im Zeichen der Kultur. So besichtigen die Teilnehmer der Deutschen  Meisterschaft unter anderem die Veltins-Arena des FC Schalke 04 in Gelsenkirchen.

Natürlich wird uns Thomas Schmidt über den weiteren Verlauf der Deutschen Meisterschaft informieren.

Thomas Schmidt/Hartmut Gerlach