Thüringenliga 22. 03. 2019

Gipfeltreffen in Martinroda unter Flutlicht

Natürlich hat auch unser Statistiker aus Sömmerda, Andreas Kästner, dem Gipfeltreffen der 19. Runde in der Thüringenliga seine besondere Aufmerksamkeit gewidmet:

„Mit der Partie des Spitzenreiters, der Spielvereinigung Geratal, beim unmittelbaren Verfolger, dem FSV Martinroda, steigt am Wochenende DAS Schlagerspiel der Rückrunde. Trotz der fünften Saisonniederlage des FSV vorige Woche beim Schlusslicht in Meiningen und dem damit verbundenen Verlust der gerade erst eroberten Tabellenführung sowie der negativen Bilanz gegen den Kontrahenten aus der benachbarten Verwaltungsgemeinschaft dürften die Chancen für beide Teams völlig ausgeglichen sein.

Insgesamt elf Mal gab es das Duell in der Thüringenliga bisher, zweimal gewann Martinroda, sechsmal Geratal. Und auch zu Hause haben die Martinrodaer noch etwas aufzuholen (ein Sieg, ein Unentschieden, drei Niederlagen, 4:13 Tore). In allen elf Partien dabei waren auf Seiten der Gastgeber Benjamin Hertel, bei den Gästen Maximilian Kott und Hannes Wollenschläger.

Das Hinspiel gewann die Spielvereinigung am 4. Spieltag klar 3:0 durch Treffer von Alexander Mantlik, Jan Schmidt und David Thorwarth, nachdem Martinroda vier Wochen zuvor an gleicher Stelle im Pokal 2:0 (Torschützen Tom Nowak, Serdar Suliman) gewonnen hatte. In beiden Spielen fielen die Tore erst nach dem Seitenwechsel.“

Was ist sonst noch interessant? Die Mannschaften auf den Plätzen 14, 15 und 16, Bad Langensalza, Schweina und Meiningen müssen allesamt auswärts antreten. Das tun sie allerdings mit breiter Brust, den alle drei Teams haben ihr letztes Spiel gewonnen. Da darf man gespannt sein, wie es diesmal in Jena, Weimar und Arnstadt läuft.

Das sind die Ansetzungen, die Tabellenstände, die Ergebnisse der 1. Halbserie und die Unparteiischen:

Samstag, 23.03.19, 14 Uhr

SC 03 Weimar (11.) SG Glücksbrunn Schweina (15. (2:2)

Schiedsrichter: Marko Linß

FC An der Fahner Höhe (10.) - BSV Eintracht Sondershausen (3.) (0:2)

Schiedsrichter: Konrad Götze

SV 1879 Ehrenhain (12.) - SV Eintracht Eisenberg (6.) (0:1)

Schiedsrichter: Patrick Hofmann

SV 08 Arnstadt (8.) - VfL Meiningen 04 (16.) (4:0)

Schiedsrichter: Paul Hecklau

ZFC Meuselwitz II (9.) - 1.SC 1911 Heiligenstadt (7. (2:0)

Schiedsrichter: Wolfgang Gäbler

Samstag, 23.03.19, 15.30 Uhr

SG FC Thüringen Weida (13.) - SG FC Wacker 14 Teistungen (4.) (3:3)

Schiedsrichter: Dirk Läsker

Samstag, 23.03.19, 18 Uhr

FSV Martinroda (2.) - SpVgg. Geratal (1.) (0:3)

Schiedsrichter: Marcel Rauner

Sonntag, 24.3019, 14.00 Uhr

SV SCHOTT Jena (5.) - FSV 1996 Preußen Bad Langensalza (14.) (2:0)

Schiedsrichter: Patrick Hofmann

Hartmut Gerlach