Vorstand 25. 06. 2020

Glückwünsche in die Rhön für Hartmut Kunath zum 75. Geburtstag

Heute (25.06.20) gratulieren wir Hartmut Kunath, Mitglied im Breitensportausschuss (BSA) des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), ganz herzlich zu seinem 75. Geburtstag. Viele Mitglieder unseres Verbandes kannten und schätzten den Jubilar noch aus seiner Tätigkeit in der Geschäftstelle in Erfurt.

Acht Jahre lang ist der Mann, der sich im Hauptamt um die Bereiche Finanzen, Breitensport und soziale Integration kümmerte, die vor allem im Winter nicht selten beschwerliche Strecke von mehr als 100 Kilometern aus der Rhön in die Landeshauptstadt gefahren. Als Nachfolger von Gerhard Rössel habe er sein Hobby zum Beruf gemacht, sagt er mit dem Blick auf eine schöne, erfüllte Zeit im Verband und in dessen Zentrale. Dass er immer auf Konsens bedacht war, hat ihm viel Anerkennung eingebracht.

Nach aktiver Zeit als Fußballer war er über 35 Jahre Schiedsrichter. Auch als Übungsleiter und Abteilungsleiter bei Eintracht Stadtlengsfeld übte Kunath mehr als drei Jahrzehnte ehrenamtliche Funktionen aus. Und als Kassenprüfer kontrollierte er drei Wahlperioden die finanzielle Arbeit des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Bad Salzungen.

Auch im Beruf stand Hartmut Kunath seinen Mann. Als studierter und diplomierter Baustoffverfahrenstechniker mit der Spezialrichtung Glas und Keramik galt seine berufliche Liebe dem Porzellan. In Stadtlengsfeld fand der gebürtige Oberlausitzer im neuen Porzellanbetrieb eine Anstellung als Diplomingenieur. Der Aufstieg zum Technischen Direktor und schließlich zum Werksleiter ließ nicht lange auf sich warten. Am Ende war Hartmut Kunath „Herr“ über 650 Mitarbeiter. Nach der Wende wirkte er als Geschäftsführer, bevor die Privatisierung des Betriebes auch das Aus für Kunath bedeutete.

Der 19 Mai war zwar sein letzter Arbeitstag in der TFV-Geschäftsstelle. Doch auch für den Rentner spielt der Fußball neben Familie, Haus und Garten immer noch eine nicht unwesentliche Rolle - und das sowohl im Verein als auch im Verband.

Der Vorstand hofft, dass das noch lange so bleibt und gratuliert recht herzlich. Persönliche Glückwünsche gibt es von Hans-Günter Hänsel, dem Vorsitzenden der Seniorenkommission des TFV, und vom Verbandspressesprecher am 1. Juli im Heimatort Stadtlengsfeld.

Hartmut Gerlach