Halle Junioren 28. 01. 2018

Hallenlandesmeisterschaft der A-Junioren: neuer Champion nach Auftaktniederlage in die Erfolgsspur

Den Hallenmeistertitel bei den A-Junioren sicherte sich der SV SCHOTT Jena. Peter Ott, der Jugendobmann des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), berichtet über das Endrundenturnier am Samstag (28.01.18) in der Vierfelderhalle der Landessportschule Bad Blankenburg.

In einem temporeichen und spielerisch ansprechenden Turnier verloren die Jenaer zwar trotz Überlegenheit das Auftaktspiel gegen den ESV Lok Erfurt, gewannen aber danach ihre weiteren Partien. So kam es in der letzten Runde zum Aufeinandertreffen mit dem bis dahin führenden VfB Artern. Jena führte relativ schnell mit 3:0 und sah wie der sichere Sieger aus. Artern konnte jedoch verkürzen und hatte vor Schluss noch gute Möglichkeiten für weitere Treffer, die jedoch ungenutzt blieben.

Somit ging der Titel an den SV SCHOTT Jena, der nun auch zur erstmalig in dieser Altersklasse auszutragenden NOFV-Meisterschaft in Berlin fahren werden.

Positiv überraschen konnte auch der Kreisligist VfB Artern, der den Vizemeistertitel errang

Die nach den ersten Spielen als sicherer Medaillenkandidat geltenden Erfurter holten aus den letzten beiden Spielen nur einen Punkt und mussten sich am Ende mit Platz vier begnügen.

Besser machte es da die SG SV Wacker 04 Bad Salzungen, die sich den dritten Platz sicherte.

Als „Beste Spieler“ wurden geehrt Niklas Hennig (VfB Artern), Justin Wagner (1.SC 1911 Heiligenstadt) und Nadi Daouda Cisse (SV SCHOTT Jena).

Das Fazit für die Turnierleitung: Es war die beste A-Junioren Endrunde der letzten Jahre, was sowohl das spielerische Niveau als auch das Fair-Play-Verhalten aller Beteiligten betrifft.

Auch dieses Turnier hatten in den vier Schiedsrichtern, die bereits am Vormittag pfiffen, souveräne Leiter.

 

Endstand:

1. SV SCHOTT Jena 16:5 Tore 12 Punkte

2. VfB Artern 8:6 Tore/10 Punkte

3. SG sV Wacker 03 Bad Salzungen 5:4 Tore 8 Punkte

4. ESV Lok Erfurt 11:6 Tore 7 Punkte

5. 1. SC 1911 Heiligenstadt 4:9 Tore 4 Punkte

6. SV Blau-Weiß 90 Neustadt 2:16 Tore 1 Punkt

Hartmut Gerlach