Halle Juniorinnen 28. 01. 2019

Hallenlandesmeisterschaft der D-Juniorinnen: FSV Silvester Bad Salzungen mit Last-Minute-Tor zum Titel

Bei den D-Juniorinnen wurden bei der Hallenlandesmeisterschaft des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) in Bad Salzungen zunächst in zwei Gruppen die Halbfinalisten gesucht.

In der Gruppe A setzte sich die Mannschaft vom FC Einheit Bad Berka dank seiner mannschaftlichen Geschlossenheit durch. Als Zweitplatzierte qualifizierte sich der FF USV Jena. Die anderen drei Mannschaften enttäuschten keineswegs, nahmen sich die Punkte aber gegenseitig weg.

In Gruppe B war bis zum letzten Gruppenspiel alles offen. Am Ende erreichten der 1. FFV Erfurt und FSV Silvester 91 Bad Salzungen das Halbfinale. Der Gruppensieg musste durch ein Sechsmeterschießen entschieden werden. Das gewannen die Landeshauptstädterinnen mit einem 4:3 nach sieben Schützinnen.

Beide Halbfinals zwischen FC Einheit Bad Berka - FSV Silvester 91 Bad Salzungen und FF USV Jena - 1. FFV Erfurt endeten nach der regulären Spielzeit torlos 0:0. Bei den Entscheidungsschießen setzten sich Bad Salzungen mit 3:1 und Erfurt mit 2:1 durch und zogen ins Finale ein.

Danach wurden alle Plätze ausgespielt. Bei zwei Partien musste wiederum der Sechsmeter entscheiden. Das spiegelte die Ausgeglichenheit aller Mannschaften im gesamten Turnier wider.

Im Finale trafen mit Bad Salzungen und Erfurt zwei Teams aufeinander, die sich im Gruppenspiel 1:1 trennten. Die Salzungerinnen begannen furios und erzielten durch Alina Holleck die viel umjubelte Führung. Erfurt ließ nicht nach und konnte ausgleichen. Mit der lautstarken Unterstützung des heimischen Publikums drehte Silvester noch mal auf und konnte kurz vor Schluss das entscheidende 2:1 durch Hedda Albrecht erzielen. Nach der Schlusssirene kannte der Jubel keine Grenzen.

Am Ende wurden alle Mannschaften, sowie die drei Spielerinnen prämiert. Die Ehrungen nahmen die Vorsitzende des Frauen- und Mädchenausschusses Anja Kirchner sowie Landesauswahltrainer Christian Kucharz vor.

Beste Spielerin: Lilith Unger (FF USV Jena)

Beste Torfrau: Delja Schünieke (FSV Silvester 91 Bad Salzungen)

Beste Torschützin: Anna Maria Axer (FF USV Jena)

Halbfinale:

FC Einheit Bad Berka - FSV Silvester Bad Salzungen 1:3 n. E. (0:0)

FF USV Jena - 1. FFV Erfurt 1:2 n. E. (0:0)

Spiel um Platz 7: SG VfB Oberweimar - F.F.C. Gera 1:2 n. E (1:19

Spiel um Platz 5: EFC Ruhla 0:8 - 1. FFC Saalfeld 0:2

Spiel um Platz 3: FC Einheit Bad Berka - FF USV Jena 1:0 n. E. (0:0)

Spiel um Platz 1: FSV Silvester Bad Salzungen - 1. FFV Erfurt 2:1

Die anderen Ergebnisse sind auf fussball.de zu finden.

Anja Kirchner/Hartmut Gerlach