Halle Frauen 27. 01. 2019

Hallenlandesmeisterschaft der Frauen: sechs Finalisten in Saalfeld und Bad Salzungen ermittelt

In den Vorrundengruppen, die in Saalfeld-Gorndorf (26.01.1) und heute ( 27.01.19)in Bad Salzungen durchgeführt wurden, ermittelte der Frauen- und Mädchenausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) die Teilnehmer für die Hallenendrunde der Frauen am 10.02.19 in Wutha-Farnroda.

Aus der Gruppe 2 qualifizierten sich der 1. F.F.C. Saalfeld, der VfB Oberweimar und der FC Carl Zeiss Jena. In Bad Salzungen setzten sich in der Gruppe 1 der 1. FFV Erfurt, der SV 1921 Walldorf und die SG FSV Einheit Eisenberg durch.

Das Feld in Wutha-Farnroda wird durch den Gastgeber, den Mosbacher SV 1911, vervollständigt.

Hier einige Einzelheiten aus den beiden Gruppen;

Zwischenrunde 1 in Bad Salzungen

Am Ende setzten sich mit dem Favoriten 1. FFV Erfurt und dem SV 1921 Walldorf die beiden Mannschaften durch, die schon Jahre lang bei den Hallenmeisterschaften überzeugten.

Die Überraschung des Tages war der Kreisligist SG FSV Einheit Eisenberg, der mit einer starken Leistung ebenfalls den Einzug in die Endrunde schaffte. Enttäuschend das Abschneiden des Weimarer FFC mit nur einem Punkt, war die Mannschaft doch regelmäßig in der Finalrunde.

Überschattet wurde das Turnier von der schweren Verletzung von Sarah Fritsche (Erfurt), die im ersten Turnierspiel unglücklich eine Knieverletzung erlitt. Wir wünschen ihr auf diesem Weg baldige Genesung. Die Schiedsrichter Johannes, Paul Drößler sowie Horst Ritz zeigten eine sehr gute Leistung. (Anja Kirchner)

Der Endstand:

 FFV Erfurt 11:2 Tore/13 Punkte

2. SV 1921 Walldorf 9:4/11

3. SG FSV Einheit Eisenberg 6:5/9

4. ESV Lok Meiningen 3:5/5

5. Fischbacher SV 1:7/2

6. Weimarer FFC 0:7/1

Zwischenrunde 2 in Saalfeld

In dieser Zwischenrunde stand der Gastgeber, der 1. FFC Saalfeld, der für sehr gute Bedingungen in der Sporthalle in Gorndorf sorgte, schon recht früh als erster Finalteilnehmer fest. Nur beim 1:1 im sehr fairen Stadtduell mit den Saalfeld Titans gab der Gruppensieger einen Punkt ab. Auch der VfB Oberweimar war schon vor der letzten Spielrunde qualifiziert.

Dahinter kämpften der FC Carl Zeiss Jena und der F.F.C. Gera um den dritten Startplatz bei der Hallenendrunde in Wutha-Farnroda. Dank eines knappen 1:0 über die Saalfeld Titans erreicht sie der FC Carl Zeiss. So nutzte den Geraerinnen der Erfolg über Oberweimar (2:1) nichts mehr.

Der Endstand:

1. 1.FFC Saalfeld 13:1 Tore/13 Punkte

2. VfB Oberweimar 7:7/9

3. FC Carl Zeiss Jena 4:6/9

4. F.F.C. Gera 6:5/7

5. Saalfeld Titans 4:5/5

6. SV National Auleben 0:10/0

Ergebnisse auf fussball.de

Anerkennung verdienten sich die Schiedsrichter Helmut Eckardt, Heiko Schlag und Frank Wetzki, die aber auch ab und an, insbesondere bei der Frage des Tacklings, ein wenig Regelkunde vermitteln mussten.

Hartmut Gerlach