19. 01. 2019

Hohe Konzentration beim KOL-Sichtungslehrgang in Bad Blankenburg

Als wir heute (19.01.19) gegen 11.30 Uhr eine kleine Stippvisite beim Sichtungslehrgang von Schiedsrichtern aus dem Thüringer und den Sächsischem Fußball-Verband machten, da lag über der Landessportschule Bad Blankenburg herrlicher Sonnenschein, der förmlich zum Aufenthalt im Freien einlud. Aber zu diesem Zeitpunkt waren die Unparteiischen, die in Zukunft gern Spiele in Klassen oberhalb ihrer Fußballkreise leiten wollen, in drei Räumen konzentriert bei der Sache.

Unter Leitung der Thüringer Karsten Krause und Peter Weise sowie des sächsischen Gastes Lars Albert war die bei der Gruppenarbeit auch erwünscht. Dabei ging es um die Themen Schiedsrichter in Stresssituationen (Krause), Merkmale einer Schiedsrichterpersönlichkeit (Weise) und um eine Videoschulung (Albert).

Noch bis zum Sonntagmittag halten sich die jungen Referees in der LSB-Schule auf. In den Genuss, nach draußen zu gehen, kommen sie spätestens heute Nachmittag, wenn die Sprint- und konditionellen Fähigkeiten der Teilnehmer getestet werden. Die Wetterprognosen verheißen auch für die gut 90 Minuten auf der Tartanbahn weiterhin herrliches Wetter …

Den  ausführlichen Bericht, den wir von Karsten Krause erhalten, Veröffentlichen wir am Dienstag (22.01.19)

Hartmut Gerlach