Talentförderung 11. 06. 2020

Horst Grohmann berichtet aus dem Stützpunkt Arnstadt - Ilmenau

Seit kurzem trainiert der Stützpunkt Arnstadt- Ilmenau bei besten Platzverhältnissen unter Corona - Bedingungen. Wie dabei das Talenttraining gestaltet wird, sagte uns Horst Grohmann, neben Henry Buchberger und Andreas Carl einer der drei Trainer an diesen Orten:

„Auch wenn elementare Dinge eines jeden normalen Fußballtrainings nur in Ansätzen möglich sind, lassen mit den richtigen Anpassungen intensive und kurzweilige Trainingseinheiten gestalten. Das Konzept zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs enthält feste Vorgaben und Empfehlungen, an denen sich Trainer für ihre Planung orientieren müssen. So gilt im Sinne der Risikominimierung weiterhin ein Abstandsgebot von 1,5 bis 2 Metern, wodurch jegliche Formen der Zweikampfführung ausgeschlossen sind.

Doch es gibt auch einfache Lösungen, welche mit Wettbewerb  durchgeführt werden dürfen. Gerade das Training  in den  Kleingruppen ( vier Feldspieler und ein Trainer) garantieren  den Spielern zahlreiche Aktionen und Wiederholungen. Ideal, um gezielt an den fußballspezifischen Basistechniken zu feilen. Daher widmet sich der erste Übungskatalog den technischen Themen 'Passen', 'An- und Mitnehmen', 'Dribbeln' und 'Schießen'. Durch das Kleingruppentraining erhält der Trainer zudem die Möglichkeit, individuell zu korrigieren und den Spielern wertvolle Tipps zu geben.

Frank Intek, der Koordinator für das DFB-Talentförderprogramm im Thüringer Fußball-Verband (TFV) hat das Training im Stützpunkt Arnstadt-Ilmenau angeschaut und danach ausgewertet. Seine Einschätzung fiel positiv aus.“

Horst Grohmann/Hartmut Gerlach