Verbandsliga Junioren 01. 01. 2020

Im Porträt: Christopher Graßmuck, Staffelleiter der A- und B-Junioren Verbandsliga 1

Wer in der letzten Zeit Kontakt mit dem Staffelleiter der Verbandsliga, Staffel 1, der A- und B-Junioren aufnehmen wollte, der tat gut daran, auf die Uhr und auch ein wenig auf die Kosten zu schauen. Denn Christopher Graßmuck, der diese Aufgabe seit vier Jahren innehat, befand sich für zweieinhalb Wochen in Japan. Und hier ist man der deutschen Zeit um acht Stunden voraus und ein Handyanruf ist schon etwas preisintensiver.

Der Urlaub in Fernost ist für den gebürtigen Geraer, der in knapp drei Wochen seinen 36. Geburtstag feiert, nichts Ungewöhnliches. Graßmuck ist ein Weltenbummler, er liebt das Reisen. Mehr als 70 (!I) Länder hat er bereits besucht. Nach eigenem Bekunden war schon in jedem Kontinent. Und das nicht nur zu Erholungszwecken.

In Namibia hat Christopher Graßmuck studiert, in Israel ein Praktikum absolviert. „Ich habe seit 2.006 zudem keine Fußball-Weltmeisterschaft vor Ort verpasst“, sagt er nicht ohne Stolz.

Dennoch nimmt sich der Mann, der als IT-Ingenieur in einer Jenaer Software-Firma an Datenbankentwicklungen arbeitet, die Zeit, um im Ehrenamt tätig zu sein. Seit elf Jahren widmet Christopher dem Fußball viel Freizeit und Kraft. „Geworben“ wurde er 2009 von Wolf-Dieter Pavel, dem Vorsitzenden des einstigen Kreis-Fußballausschusses (KFA) Saale-Orla.

Seine erste Aufgabe war die eines Staffelleiters für die G-Junioren. Aber als Experte für die moderne Kommunikationstechnik hat er maßgeblich dazu beigetragen, das DFBnet in seinem Fußballkreis einzuführen, nachdem er bei Thomas Münzberg, damals in der Geschäftsstelle des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) für IT zuständig, einen einstündigen Crash-Kurs erhalten hatte.

Danach war er in der Lage, die ersten Spielpläne für den Saale-Orla-Kreis zu erstellen und so dazu beizutragen, dass zunächst die Arbeit der Staffelleiter erleichtert wurde.

Da man auch Schiedsrichter benötigte, ließ er sich 2010 auch dafür ausbilden. Seitdem pfeift er Spiele im Nachwuchs des Kreises.

Vier Jahre später übernahm er eine neue Aufgabe. Als Nachfolger von Stefan Böhm wurde er zum Kreis-Jugendobmann des KFA Jena-Saale-Orla gewählt. Und als es nötig wurde, Staffelleiterfunktionen neu zu besetzen, sagte er ebenfalls nicht nein. Seit 2015 zeichnet der Renthendorfer für die A- und B-Junioren Verbandsligastaffeln 1 des Landes verantwortlich. Gern arbeitet er derzeit auch am Jugendentwicklungsplan als Unterstützer des TFV-Jugendausschusses mit und bringt seine Erfahrungen ein.

Mannschaften, die zu seinem Gebiet gehören, schätzen am Staffelleiter, dass er immer im Sinne der Vereine denkt und entscheidet, ohne dabei die Bestimmungen der Spielordnung zu missachten. Aber vielleicht ist man, wenn man, so wie Christopher Graßmuc, die halbe Welt gesehen hat, ein Stück weit toleranter … .

Hartmut Gerlach