U12 Juniorinnen 09. 05. 2022

Intensiver erster Lehrgang für U12 Juniorinnen des TFV

Vom 6. bis zum 8. Mai fand in der Landessportschule Bad Blankenburg ein Gemeinschaftslehrgang der U12 Juniorinnen Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) der Mädchen mit den Gleichaltrigen von Berlin statt. Dazu waren 15 Spielerinnen aus zehn Vereinen eingeladen.

Unter Leitung von Christian Kucharz, TFV-Leistungssportkoordinator und Landestrainer, der von Leonie Wichmann und Janne Mlinarsky unterstützt wurde, wurden drei Trainingseinheiten, eine Miniturnier und ein Spiel durchgeführt.

Christian Kucharz zieht dieses Fazit: „Es waren drei intensive Tage, die allen Beteiligten viel Spaß bereitet haben. Neben vielfältigen Trainingseinheiten auf dem Platz standen auch freudbetonte Kennenlernspiele in der Halle sowie eine Maßnahme in der Turnhalle mit Trampolin und Schaumstoffgrube auf dem Programm.

Bei den spielerischen Vergleichen mit Berlin (Miniturnier 5 vs. 5 und Kleinfeldspiel 7 vs. 7) wurde dabei am deutlichsten spürbar, dass es für alle Spielerinnen der erste Lehrgang mit einem Ländervergleich gegen einen anderen Landesverband war. Die spürbare Nervosität legte sich im Verlauf der drei Tage, so dass im abschließenden Spiel am Sonntag die jungen Thüringerinnen ihren mutigsten und dadurch auch besten Auftritt gegen einen körperlich und spielerisch überlegenen Gegner zeigten.“

Sonntag die jungen Thüringerinnen ihren mutigsten und dadurch auch besten Auftritt gegen einen körperlich und spielerisch überlegenen Gegner zeigten.“

In zwei Wochen (21.05.2022) nimmt die U12-Landesauswahl der Juniorinnen an einem NLZ-Turnier der U10-Junioren in Jena teil, bevor sie am 18./19.06.2022 den NOFV-Länderpokal in Leipzig und Taucha bestreitet.

Hartmut Gerlach