News 08. 02. 2024

"JEDER darf mitspielen"

"JEDER darf mitspielen" - Inklusives Fußballtraining in Weimar gestartet

Der Erfurter Verein Spirit of Football e.V. hat in dieser Woche erstmals sein inklusives Fußballtraining in Weimar veranstaltet. Eingeladen waren alle interessierten Fußballfans. In der Sporthalle „Tonne“ im Wimaria Stadion können nun jede zweite Woche, immer dienstags um 10 Uhr, Menschen mit und ohne geistige Behinderung Fußball spielen.

 

Das Ziel sei es, so Sven Soederberg von Spirit of Football, Menschen zu verbinden und Vorurteile abzubauen. Das Konzpt des unified Footballs wurde von der inklusiven Organisation Special Olympics Deutschland entwickelt. Soederberg und sein Team von Spirit of Football, einem gemeinnützigen Verein, der Fair-Play und Weltoffenheit in den Sport tragen will, haben bereits in Erfurt und Apolda ähnliche Trainingsgruppen etabliert. Es ist ein großes Emotionsfestival, wenn Menschen mit und ohne Behinderung zusammen Sport machen", beschreibt Soederberg den Spirit. Das Angebot soll ein niederschwelliges sein: "Es ist keine Vereinsmitgliedschaft notwendig."

 Dieser Geist soll sich auch jetzt in Weimar als Budenzauber in der altehrwürdigen Turnhalle im Wimaria-Stadion entfalten. Das nächste Training findet dort am 5. März um 10 Uhr start.

 Wer mitmachen will, meldet sich an per E-Mail info@spiritoffootball.de

oder unter Telefon 0361-78023449.

(JF)