Landesklassen 19. 04. 2024

Jüttner Landesklasse 1 und 2: Gipfeltreffen in Schmölln und Bad Frankenhausen

In zwei Staffeln der Jüttner Landesklasse stehen Partien, in denen die Führenden in der Tabelle aufeinander treffen, auf dem Programm. Das ist natürlich ein „Fall“ für Andreas Kästner, unseren Chefstatistiker:

Jüttner Landesklasse Staffel 1:

„Wer hätte zum Jahreswechsel wirklich daran geglaubt, dass der SV Schmölln innerhalb kurzer Zeit die Konkurrenz wieder im Nacken zu spüren bekommt. Ja, zwischenzeitlich musste er seine Spitzenposition schon für eine Woche an den SC Weimar abtreten. Drei Auswärtsniederlagen in Folge waren der Grund, einer der Gründe für diese Formschwäche wiederum eine längere Verletztenliste bei den Knopfstädtern.

Die Lindenberg-Elf erkannte ihre Chance, schwang sich zum bisher besten Rückrundenteam der Staffel auf und fährt am Samstag mit nur zwei Punkten Rückstand nach Schmölln, hat allerdings auch ein Spiel Vorsprung gegenüber dem SV 1913. Es könnte also erneut zu einer Wachablösung auf dem ersten Platz kommen. Auf jeden Fall ist Spannung angesagt im Kampf um die Krone in der Landesklasse Staffel 1.“

Jüttner Landesklasse, Staffel 2:

„Wenn auch für den Kampf um den Staffelsieg in der Landesklasse 2 kaum noch von Bedeutung, so ist es doch ein Gipfeltreffen, wenn Spitzenreiter Blau-Weiß Bad Frankenhausen am Samstag im Stadion an der Wipper seinen ersten Verfolger FSV 06 Kölleda empfängt.

Die Elf von Trainer Alexander Ludwig zieht auch in der Rückrunde souverän ihre Kreise, in den bisher sieben Spielen punkteten die Blauweißen lediglich beim 2:2 vorige Woche in Gispersleben nicht dreifach. Die Kölledaer dagegen sind in der zweiten Saisonhälfte noch nicht so recht in Tritt gekommen, verloren viermal. Doch waren sie es, die dem übermächtigen Kontrahenten beim 2:1 am 8. Spieltag seine bislang einzige Saisonniederlage bescherten. Trotzdem käme selbst ein Punktgewinn für sie bei den Kammlott & Co. einer Überraschung gleich, zumal die Frankenhäuser – ihr Vorsprung zu Kölleda beträgt bereits 17 Punkte – ganz sicher den Sack mit dem Staffelsieg so früh wie möglich zuzumachen gedenken.“

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach