Verbandsliga Junioren 16. 06. 2019

A-Junioren-Landesmeisterschaft: Wacker Nordhausen trotz Niederlage gegen SCHOTT Jena Landesmeister - 1. SC 1911 Heiligenstadt ungefährdet auf Bronzerang

Im Rückspiel um die A-Junioren-Landesmeisterschaft verlor der FSV Wacker 90 Nordhausen zwar am heutigen frühen Nachmittag (16.06.19) seine Heimpartie gegen den SV SCHOTT Jena, doch er hatte am 2. Juni in der Zeiss-Stadt mit 4:0 gewonnen. So hatte die Niederlage keine Auswirkungen auf den Titel.

Peter Poltermann, der Staffelleiter der A- und B-Junioren Verbandsliga, Staffel 2, war vor Ort und sagte zum Spiel: „Nach dem klaren Sieg im ersten spiel fehlte beim Gastgeber vielleicht die notwendige Konzentration. Die ersten Möglichkeiten für Nordhausen wurden dadurch vergeben. Jena kam besser ins Spiel und lag nicht unverdient mit 1:0 zur Halbzeit in Führung.

In der zweiten Halbzeit sah man ein ausgeglichenes Spiel mit wenig Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Auch hier weiterhin unkonzentrierte Spielweise von Nordhausen, folgerichtig das 2:0 für den SV SCHOTT.

Die Anstrengungen von Jena wurden aber mit keinem weiteren Tor belohnt, weil der FSV Wacker 90 nun aufmerksamer war, aber selber keine einhundertprozentigen Tormöglichkeiten erspielte.

Peter Poltermann überreichte nach Spielende den Meisterpokal des TFV an den verletzten Nordhäuser Kapitän Moritz Penzler.

Spiel um Platz 1:
FSV Wacker 90 Nordhausen - SV SCHOTT Jena 0:2 (0:1) Hinspiel: 4:0

FSV Wacker:

Bendel, Backhaus, Fink, Mema, Emmert (82., Ortlepp), Stix, Meitzner (67. Schneider), Dhaliwal (36. Seidel), Brinkmann, Schneider, Penzler (44. Brndevski). Trainer Martin Hauswald

SV SCHOTT

Skatulla, Berger, Greif, Krüger, Höhn, Gruber, Adam (56. von Saldern), Müller, Haase, Camara, Linß

Schiedsrichter: Alexander Roßmell (Urbach)

Torfolge: 0:1 Niklas Müller (32.), 0.2 Justin Oertel (89.

Spiel um Platz 3:

Das Spiel um Platz 3 war schon im Hinspiel entscheiden, denn da gewann der 1. SC 1911 Heiligenstadt mit 7:0. Aber auch im Rückspiel dominierte die Mannschaft von Trainer Mario Lamczyk die Partie und gewann in Rudolstadt mit 6:2.

SG FC Einheit Rudolstadt - 1. SC 1911 Heiligenstadt 2:6 (1:2) Hinspiel: 0:7

Torfolge. 0:1 Pascal Semper (11.), 1:1 Marius Trunk (15.), 1:2, 1:3 Marius Lamczyk (18. 64.), 2:3 Marius Trunk (70.), 2:4 Marius Lamczyk (72.), 2:5 Luca Hagemann (85.), 2:6 Alexander Aschoff (89.).

Hartmut Gerlach