Trainer 06. 07. 2018

Keine Euphorie beim Regenguss

Nicht nur die Gartenbesitzer oder die Bauern reagierten durchaus euphorisch, als es am Donnerstagnachmittag (05.07.18) erstmals seit längerer Zeit wieder regnete. In Grenzen hielt sich das Freude ob der lang erhofften Wassermassen von oben aber bei den 14 Trainern, die in dieser Woche (02. - 06.07.18) eine Ausbildung zum Torwarttrainer (Basislehrgang) absolvierten. Sie waren in dem Augenblick, da der Himmel seine Schleusen ganz weit öffnete, gerade auf dem Hauptplatz in der Landessportschule Bad Blankenburg mit Lehrversuchen beschäftigt.

Das der Regen immer stärker wurde galt es, rasch sein Heil im Trockenen zu suchen. Und so entstand das Foto der Teilnehmer und der beiden Ausbilder Manuel Ott und Sebastian Strößner an einem ungewohnten Platz. Als Kulisse dienten die Traversen im Gebäude am großen Platz, im dem auch die Zimmer des Jugendcamps zu finden sind.

Während der Woche in der Landessportschule beschäftigten sich die Trainer mit diesen Inhalten:

  • Anforderungsprofil Torwart
  • Aufwärmen, Koordination
  • Stellungsspiel
  • Standzone
  • Technik
  • Technikleitbilder
  • Offensivtechniken.

Die Teilnehmer und ihre Vereine:

Maurice Böhm (FSV BW Völkershausen), Torsten Bornschein (SV Grün-Weiß Niedertrebra), Kevin Kiel (SV Borsch 1925), Norman Menz (BSG Chemie Leipzig), Christopher Neiße (FSV Wacker 90 Nordhausen), Christin Oehler (EFC Ruhla 08), Anne Pochert (FF USV Jena), Philipp Preißel (FSV Kali Werra Tiefenort), Christoph Sauer (BSV Eintracht Sondershausen), David Schaller (TSV Zollhaus), Frank Schuchardt, Frank Schuchardt (FSV Reinhardsbrunn), Sebastian Seyffert (SV Eintracht Leipzig-Süd), Steffen Töpfer (SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen).

Hartmut Gerlach