Vorstand 24. 03. 2023

KFA-Vorsitzender Hans Hörnlein nutzt würdigen Rahmen für die Auszeichnung des ESV Lok Meiningen

In der vergangenen Saison wurde erstmals im Thüringer Fußball-Verband (TFV) der Förderpreis „Aktivster Nachwuchssportverein“ ausgelobt. Aus dem Fußballkreis Rhön-Rennsteig betraf es dabei außer die WSG Thüringer Wald Zella-Mehlis und den ESV Lokomotive Meiningen.

Der ESV Lok wurde am 22.03.23 im Saal des Volkshauses Meiningen anlässlich der Mitgliederversammlung der Sportjugend des Kreisportbundes (KSB) Schmalkalden-Meiningen in einem würdigen Rahmen ausgezeichnet. Hans Hörnlein hielt dazu  eine Laudatio. Hier die wesentlichsten Ausschnitte:

„Eine Lokomotive ist bekanntlich eine Zugmaschine, die zig Tonnen bewegen kann. Die Fußballabteilung des ESV Lok Meiningen ist in der Lage, zig junge Menschen  für den Sport und für den Fußball zu begeistern.
   

Die Fußballabteilung des ESV Lok Meiningen besteht gegenwärtig aus  77 Vereinsmitgliedern, davon 74 Frauen und Mädchen im Alter zwischen 9 – 25 Jahren. Zwei Nachwuchsmannschaften der C und D -Juniorinnen spielen erfolgreich in  der Verbandsliga des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) und nehmen dort Spitzenplätze ein. Die U17 – Mädchen spielen in der Bezirksoberliga Unterfranken (Bayern) und sind nach der Hinrunde Tabellenführer.

Der ESV Lok Meiningen, Abteilung Fußball, gehört im Fußballkreis Rhön-Rennsteig zu den Vereinen mit den meisten weiblichen Fußball - Nachwuchsmannschaften.  Im Mädchenfußball ist der ESV absolut ein Leuchtturm und Aushängeschild auch im TFV. Auch im Fairplay werden vordere Plätze eingenommen.

Die Übungsleiter Hans-Jürgen Herbst - über seine Auszeichnung informieren wir später in einer anderen Nachricht - und Karl-Heinz Rein besitzen beide die B-Trainer-Lizenz. Zudem hat der Verein in den vergangenen Jahren auch das erforderliche Schiedsrichtersoll erbracht.


Nicht vergessen werden darf in diesem Zusammenhang die Kooperationen des Vereins mit dem Evangelischen Gymnasium und dem Henfling Gymnasium beide aus Meiningen. Als Arbeitsgruppenleiter fungiert seit vielen Jahren Hans-Jürgen Herbst mit großem Erfolg.“

  

Für die Auszeichnung der WSG Thüringer Wald Zella-Mehlis wird noch ein Termin gesucht.


Hans Hörnlein/Hartmut Gerlach