Kreise 16. 04. 2024

Kinderfußball war Thema einer Tagung in Mittelthüringen

Für den Samstag (13.04.24) hatte der Kreis-Fußballausschuss (KFA) Mittelthüringen alle Jugendleiter der Vereine und Interessierte aus anderen Fußballkreisen zu einer Veranstaltung in die Landessportschule Bad Blankenburg eingeladen. Dabei ging es um das Thema „Kinderfußball“ (siehe unsere Vorschau).

Unterstützt wurde die Tagung, die gut besucht war, vom Thüringer Fußball-Verband (TFV). Silvio Beer vom Sachgebiet Qualifizierung der Geschäftsstelle war selbst vor Ort.

Ralf Hanemann, der KFA-Vorsitzende freute sich bei der Begrüßung der Anwesenden über die Teilnahme und hieß den Leiter der Nachwuchsförderung beim Deutschen Fußball-Bund (DFB), Markus Hirte, herzlich willkommen.

Hirte ergriff danach das Wort zu einem Impulsvortrag mit der Thematik „Der neue Kinderfußball – seine Ziele und die Bedeutung für die Entwicklung“. Danach wurde eine Fragerunde durchgeführt.

Im Anschluss folgte ein weiterer Impulsvortrag. Sven Hertrampf, der auch beim FC Carl Zeiss Jena als Trainer arbeitet und jetzt beim Bayerischen Fußball-Verband (BFV) tätig ist. sprach zu „Umsetzung des neuen Kinderfußballs – Spielformen und Wettkampfbetrieb“. Auch danach bestand die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Powerpoint-Präsentation von Hertrampf finden Sie im Anhang.

Zum Abschluss stellte Thomas Schmidt, der die Zusammenkunft maßgeblich mit initiiert hatte, vor, wie der KFA die kommende Saison im Kinderfußball gestalten will.

Hartmut Gerlach