Prävention 04. 04. 2022

Kinderschutz für den TFV ein wichtiges Anliegen

In den Grundsätzen der TFV-Satzung ist verankert, dass sich der Verband für das Wohlergehen von jungen Menschen in Thüringen einsetzt. Dabei übernehmen wir in vielfacher Weise Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen und sind uns dieser besonderen Verantwortung bewusst. Der Thüringer Fußball-Verband trägt Sorge für den Kinderschutz, verurteilt auf das Schärfste jede Form von Gewalt und tritt Handlungen entgegen, die das Wohl der Kinder und Jugendlichen gefährden.

Am vergangenen Wochenende (01.04. bis 02.04.22) trafen sich in Bad Blankenburg ehrenamtliche Funktionäre des Thüringer Fußball-Verbandes (siehe Nachricht vom 02.04.2022) zu einem Kinderschutzworkshop. Von Staffelleitern, Kreisvertretern und Mitgliedern aus den Ausschüssen nahmen insgesamt 15 Sportfreund*innen teil.

Ziel der Veranstaltung war es, die Funktionäre zum Thema „sexualisierter Gewalt im Sport“ zu sensibilisieren und darüber aufzuklären, was im Verdachtsfall zu tun ist. Die Hauptaufgabe besteht darin, als Ansprechperson an der Basis, also für die Vereine in ihren jeweiligen Kreisen, zur Verfügung zu stehen.

Wir freuen uns, dass sechs der neun Kreisfußballausschüsse (KFA) nun einen bzw. mehrere Verantwortliche für den Kinderschutz haben.

Die Kontaktdaten der Ansprechpersonen sind auf der Homepage hinterlegt.

Wer Interesse hat, sich beim Thema Kinderschutz (Prävention, Intervention, Tag der Kinderrechte, etc.) aus- bzw. fortbilden zulassen, der/die kann sich gern an Annemarie Brendel unter a.brendel@tfv-erfurt.de oder 0361/34767202 wenden.