U14 Junioren 16. 04. 2024

Klarer Sieg für Thüringens U14 über Berlin

Seit gestern (15.04.24) befindet sich die U14 Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) bei einem gemeinsamen Trainingslager mit Gastgeber Berlin in der Sportschule Wannsee. In diesem Rahmen bestritt sie heute den ersten von zwei Vergleichen. Bei einer Spielzeit von 3x25 Minuten siegte das TFV-Team überraschend deutlich mit 6:0 (4:0; 1:0; 1:0).

Landestrainer Norman Loose war sehr zufrieden und freute sich natürlich über das Ergebnis, aber vor allem über die Leistung seiner Schützlinge, insbesondere im 1. Drittel. Doch er „hielt den Ball flach“. „Wir haben heute sicher nicht gegen die Berliner Landesauswahl gespielt, denn die Hauptstädter befinden sich noch in der Sichtungsphase und führen dazu zahlreiche Lehrgänge durch. Aber es waren auch Akteure aus den Nachwuchsleistungszentren von Hertha BSC und von Union dabei.“

Dennoch muss man das, was die Thüringer Talente heute geboten haben, würdigen. Der TFV-Coach sprach davon, dass es die Jungs in den ersten 25 Minuten überragend gemacht hätten. Sie hätten, so Loose, daran angeknüpft, was sie zuletzt beim Turnier in Leipzig gezeigt hätten. „Wir haben fast 30 Spieler, die durchaus in den Kader gehören. Da habe ich die Qual der Wahl, wen ich zum DFB-Länderpokal im Juni mit nach Bad Blankenburg nehme“, blickte der Landestrainer voraus.

Schon nach neun Minuten führte Thüringen, das wie entfesselt begann, mit 3:0. Arne Filbry (6./RW Erfurt) und Maximilian Wien (8./CZ Jena) hatten nach Ecken getroffen und Miro Schluszas das dritte Tor erzielt (9.). Noch vor der Pause zimmerte Kevin Stein (CZ Jena) einen Freistoß in die Maschen (24.).

„Wir waren im 1. Drittel richtig dominant, haben hoch gepresst und auch miteinander gesprochen. Mit dieser intensiven und aggressiven Spielweise haben wir dem Gegner den Schneid abgekauft“, resümierte Norman Loose.

Im 2. Drittel wurde Berlin besser, hatte ebensoviel Ballbesitz wie Thüringen, kam aber nur zu einer richtigen Chance. Hier parierte Lasse Leipold (RW Erfurt) ganz stark und hielt die Null.

Auch in diesem Drittel war die TFV-Vertretung, die angesichts des klaren Vorsprungs vielleicht einen Gang zurücksteckte, erfolgreich und erhöhte durch Schluszas nach einer schönen Einzelleistung auf 5:0.

Loose nutzte dann im 3. Drittel alle Wechselmöglichkeiten. Aber der Spielrhythmus ging nicht verloren. So hielt man Berlin auf Distanz und konnte sogar durch Andrey Alekseenko (CZ Jena) auf 6:0 erhöhen. Das war auch der Endstand.

Am Mittwoch steht um 10.30 Uhr die zweite Begegnung mit Berlin auf dem Plan. Danach reist die Mannschaft wieder zurück.

Welche Spieler in der Hauptstadt dabei waren und wie das Spiel verlief, lesen Sie morgen. Sicher gibt es dann auch ein Foto vom Team.

Hartmut Gerlach