24. 03. 2018

Knappe Niederlage der U16-Juniorinnen gegen Hessen war auch der Unterzahl geschuldet

Im zweiten Spiel des DFB-U16-Juniorinnen-Länderpokals unterlag die Auswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) am Freitagnachmittag (23.03.18) Hessen mit 0:1. Es war ein sehr umkämpftes Spiel, in dem sich die Thüringerinnen trotz der Niederlage gegenüber dem ersten Vergleich am Donnerstag verbessert präsentierten, wusste Verbandssportlehrer Christina Kucharz zu berichten.

Die erste Halbzeit verlief sehr ausgeglichen und Chancen waren absolute Mangelware. Beide Teams standen kompakt und ließen nichts zu. Doch mit dem Pausenzeichen bekam die TFV-Vertretung das letztlich entscheidende Gegentor.

Danach kam es knüppeldick für die Mannschaft von Christian Kucharz. Gleich vier Spielerinnen konnten nach der Pause verletzungsbedingt nicht weitermachen. Da aber nur drei Wechselspielerinnen zur Verfügung standen, musste Thüringen die zweite Hälfte in Unterzahl bestreiten. Damit waren die Möglichkeiten, noch zum Ausgleich zu kommen, begrenzt. „Ich glaube, wenn wir mit elf Spielerinnen agiert hätten, wäre das 1:1 drin gewesen, denn die Mädchen haben das auch mit zehn Leuten gut gemacht“, resümierte Kucharz. Er hofft, dass es gelingt, die Verletzten wieder fit zu bekommnen, sodass sie am Samstag wieder spielen können.

Dann heißt der Gegner um 15 Uhr Baden. Der verlor am Freitag gegen Westfalen mit 0:1 und besiegte im ersten Spiel Mecklenburg-Vorpommern mit 2:0.

Fotos: Andreas Huck

Hartmut Gerlach