DFB-Masterplan 15. 06. 2023

Konstruktiver Vereinsdialog beim SC 06 Oberlind

Am Mittwochabend (14.06.23) fand der nächste Vereinsdialog beim SC 1906 Oberlind im Fußballkreis Südthüringen statt. Eröffnet wurde er durch den Vorsitzenden des Vereins, Steffen Haupt, der den Ball direkt an Mario Heymann, den Jugendleiter des SC 06, weiterspielte. Der stellte den Verein in einer kurzen Präsentation vor.

Insgesamt betreuen 21 Trainer neun Mannschaften, darüber hinaus werden vor allem für die jungen Fußballer neben dem eigentlichen Spielbetrieb zahlreiche Angebote geschaffen wie z.B. Ausflüge zu einem Bundesligaspiel, Feriencamps, Kinderfeste etc…..Schnell wurde jedem der Anwesenden klar: Der Verein lebt und setzt auf ein gutes Vereinsklima.

Nach der Präsentation ging es direkt in die Diskussionsrunde. Besprochen wurden die Themen Ehrenamts  und Übungsleiterpauschale, Lizenzpflicht sowie Gewinnung von Schiedsrichtern.

Zum Abschluss übergab Udo Penßler-Beyer, Präsident des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), an Christian Elsner vom SC 1906 Oberlind die „Sepp Herberger Urkunde“ für sein hervorragendes Engagement beim Projekt „Schule und Verein“.

Alles in allem war es ein sehr konstruktiver Austausch zwischen dem SC 06 Oberlind, dem Kreis-Fußballausschuss (KFA) Südthüringen und dem TFV.

Vom Verband waren Udo Penßler Beyer (Präsident), Thomas Münzberg (Geschäftsführer), Jens Hirschfeld (Clubberater) und Stefan Schaper (Masterplankoordinator), von dem wir die Informationen erhielten, anwesend. Der KFA war durch seinen Vorsitzenden Dittmar Börner und durch Helmut Höhn (Vorsitzender des Ausschusses für Frauen – und Mädchenfußball) vertreten.

Hartmut Gerlach