Handicap-Fußball 01. 08. 2019

Landesauswahl der Menschen mit Handicap trifft sich zur Trainingseinheit

Zur zweiten Trainingseinheit im Jahr 2019 haben sich die Landesauswahlspieler der Menschen mit Handicap auf dem Sportgelände des ESV Lok Erfurt getroffen. Die Landestrainer Mario Grund und Thomas Schmidt konnten zu dieser Einheit 12 der insgesamt 25 Landesauswahlspieler begrüßen. Aufgrund der Urlaubzeit zeigten sich die beiden Auswahltrainer mit der Teilnahme sehr zufrieden. Neben den ebenfalls anwesenden Betreuer konnten die beiden Landestrainer auch Peter Brenn, 1. Vizepräsident des TFV, begrüßen, welcher interessiert die Trainingseinheit verfolgte und sich interessiert mit den Betreuern der jeweiligen Spieler austauschte.

Neben dem weiteren und besseren Kennenlernen der Spieler untereinander, standen im Verlauf der Trainingseinheit insbesondere technische Elemente im Fokus. Hier legten die beiden Landesauswahltrainer den Schwerpunkt auf die Ballführung in Kombination mit einem sicheren Passspiel. Die Spieler der Landesauswahl, welche allesamt mit einer geistigen Beeinträchtigung Fussball spielen, waren sehr konzentriert bei der Sache und haben alle einen guten Eindruck hinterlassen. Im Rahmen von Torschussübungen und einem Abschlussspiel fand die insgesamt dritte Trainingseinheit der neuformierten Auswahl ein sehr zufriedenstellendes Ende.

Für den weiteren Verlauf des Jahres sind für die Landesauswahl der Menschen mit Handicap noch zwei Maßnahmen in Planung. Neben einer weiteren Trainingseinheit soll es einen ersten spielerischen Leistungsvergleich geben, welcher für Ende September vorgesehen ist. Mario Grund und Thomas Schmidt sehen der weiteren Festigung der Landesauswahl sehr positiven entgegen. Das Ganze steht und fällt aber auch mit dem Engagement der jeweiligen Betreuer aus den Einrichtungen, welche insbesondere auch für den Transport der Spieler unerlässlich sind.

Thomas Schmidt