Thüringen Pokal 03. 06. 2023

Landespokalfinale: FC Carl Zeiss Jena – FSV Wacker 90 Nordhausen 4:2 (3:1)

FC Carl Zeiss holte den 13 Titel im Pokal

Am Ende ist das Erwartete eingetreten – der Regionalligist hat den FSV Wacker 90 Nordhausen mit 4:2 bezwungen und sich damit zum 13. Male die neugestaltete Trophäe geholt. Aber die unterklassige Mannschaft, die noch ganz große Abstiegssorgen hat, „verkaufte“ sich sehr gut und macht dem Favoriten das Leben richtig schwer.

Das sahen an diesem Finaltag der Amateure aus die 6.417 Zuschauer und viele Menschen zuhause vor den Bildschirmen. Zur Siegerehrung wurde auch der "Man of the match" ausgzeichnet.  Die im Stadion auf TFV-Einladung anwesenden früheren Ehrenamtler um Rainer Schlutter votierten für Justin Petermann vom FC Carl Zeiss.

Es wird ja in den kommenden Tagen zahlreiche Medienberichte über die Partie und sicher auch das „Drumherum“ geben. Auf die werden wir dann hinweisen. Heute gibt es schon mal die Statistik der Begegnung sowie einige Fotos von Karin Heßland-Wissel. Weitere werden folgen.

Die Statistik

FC Carl Zeiss:

Kunz, Gipson, Halili, Strietzel, Verkamp (80. Hehne), Lämmel, Muiomo (59. Krauß), Hoppe, Petermann, Grimm (59.), Wolf

FSV Wacker:

Vaizov, Gorges, Kohl, Vopel, Liese, Knopp, Alsela, Ostmann (79. Schmidt), Schwerdt, Pietsch, Poser (57. Schlesier)

Schiedsrichter: Michael Wilske, Zuschauer: 6.417

Torfolge: 1:0 Benjamin Strietzel (4.), 2:0 Pascal Verkamp (21.), 2:1 Felix Schwerdt (23.), 3.1 Ken Martin Gipson (31.), 3:2 Felix Schwerdt (51.), 4:2 Pasqual Verkamp (75.)

Hartmut Gerlach