U14 Junioren 15. 02. 2023

Landestrainer der U14 sammelte viele Erkenntnisse

Beim dreitägigen U14 Dreiländerturnier in der Sportschule „Egidius Braun“, Leipzig, bestritten die teilnehmenden Landesverbände jeweils vier Spiele mit einer Dauer von 2x20 Minuten. In denen kam die Auswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), die von Landesauswahltrainer Norman Loose formiert wurde, nur zu einem Unentschieden drei Partien wurden verloren. Das sind die Ergebnisse:

Montag:

Thüringen – Brandenburg 0:1

Thüringen – Sachsen 0:2

Dienstag:

Thüringen – Brandenburg 0:3

Thüringen – Sachsen 1:1

Bei der Bewertung des Lehrgangs räumte Loose zunächst ein, dass die Mannschaft in dieser Aufstellung noch nie zusammengespielt habe und man das Team nach einem Treffen in Bad Blankenburg erst zum zweiten Male zusammen hatte. Er sagte: „Wir waren zwar in den Vergleichen nicht total unterlegen und auch keineswegs chancenlos, doch für einige waren  das Niveau, die Geschwindigkeit, die Aggressivität und das Tempo komplettes Neuland. Die Gegentore sind manchmal durch individuelle Fehler und Unachtsamkeiten gefallen,“ Aber man habe viele Erkenntnisse für die weitere Auswahlarbeit mit dem Jahrgang 2009 gewonnen.

Geplant sind in den nächsten Wochen vor dem DFB-Sichtungslehrgang noch ein Leistungsvergleich mit einer Regionalauswahl und im April in der Landessportschule ein Drei-Tages-Lehrgang mit Berlin. Da einige Jungs wegen Urlaub nicht zur Verfügung stehen, wird sich das Aufgebot auf drei, vier Positionen ändern, erklärte Norman Loose.

Im Aufgebot gab es vor der Anreise noch eine Änderung. Für Ben Retzoll vom 1. FC Eichsfeld trat Lucas Dreißigacker (FC Rot-Weiß Erfurt) die Fahrt in die Messestadt mit an. Loose bedankt sich ausdrücklich bei seinem Co-Trainer Andreas Mannel, bei der Physiotherapeutin Lina Reichenbach und bei Paul Raabe, einem Praktikanten.

Zum Rahmenprogramm der Mannschaft, die sich auch außerhalb des Spielfeldes vorbildlich verhalten hat,  gehörten ein Stadionbesuch der Spielstätte von RB Leipzig, der Red Bull-Arena, sowie heute Vormittag ein gemeinsames Regenerationstraining mit den drei Mannschaften. „Das war“, so der TFV-Landestrainer, „auch noch eine sehr gute Sache.“

Hartmut Gerlach