U16 Junioren 19. 05. 2023

Landestrainer Norman Loose nach der DFB-U16 Sichtung im Gespräch mit dem Verbandspressesprecher

Nachdem wir stets zeitnah zumindestens über die Ergebnisse unserer U 16 Landesauswahl beim Sichtungsturnier des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Duisburg-Wedau berichtet haben, gab es nach dem „Männertag“ am Donnerstag, an dem die Zahl der Nachrichten auf der Internetseite des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) eher überschaubar war, heute (19.05.23) nun Gelegenheit, im Gespräch mit Norman Loose das Turnier Revue passieren zu lassen.

Zunächst sprachen wir mit dem Landestrainer, der in Jonas Horstmann (TFV) und Marcel Reinhardt (Einheit Rudolstadt) die perfekte Unterstützung hatte, über die vier Spiele, die in den fünf Tagen zu bestreiten waren. Beim 0:5 gegen Westfalen, das sich vor allem aus Spielern von Borussia Dortmund und Schalke 04 zusammensetzte, war man über die gesamte Spieldauer von 60 Minuten absolut chancenlos. „Westfalen und Bayern waren wohl die beiden besten Landesauswahlmannschaften und wir haben im ersten Spiel richtig Lehrgeld bezahlt“, sagte Loose.

Dann folgte die Partie mit Sachsen-Anhalt. Die sei, so unser Gesprächspartner, eine Begegnung auf Augenhöhe gewesen sei, die zudem ein typisches Unentschieden war. Es habe jeweils Phasen für den Kontrahenten und für Thüringen gewesen. „Doch es war schon Pech, dass wir kurz vor Schluss noch den Treffer zum 2:3 kassierten“, lautete das Resümee des Coaches.

Im dritten Spiel holte das TFV-Team mit dem 1:1 gegen das Rheinland den ersten Punkt. Thüringen bot 20 gute Minuten, hatte das Spiel im Griff und lag auch verdient vorn. Das zweite Drittel war dann zerfahren und der Gegner kam besser ins Match. Der Ausgleich war für das Rheinland verdient. „Im letzten Drittel hatten wir Glück, dass wir nicht noch verloren haben“, so Norman Loose.

Im Abschlussspiel gegen Südbaden zeigte die Mannschaft, so wie beim NOFV-Turnier vor wenigen Wochen, was in ihr steckt. Der TFV-Trainer, der die Spieler schon einige Jahre kennt, wörtlich:„Hier muss ich den Jungs ein Kompliment machen. Sie haben vom Kampf, Einsatz und Willen her alles geboten und damit gezeigt, was in ihnen steckt. Warum das nicht schon vorher so war, kann ich nicht beantworten, zumal ich viele Gespräche mit den Akteuren vom FC Carl Zeiss Jena und FC Rot-Weiß Erfurt geführt habe.

Vielleicht sind einige Spieler, speziell von Jena, nach der Pokalniederlage und einigen anderen nicht so guten Ergebnissen nicht mit den positivsten Erlebnissen angereist. Ich war da schon ein wenig traurig, dass sie gegen Sachsen-Anhalt und das Rheinland nicht das auf den Platz gebracht haben, was sie vier Wochen zuvor gezeigt haben. Aber wir haben das Turnier mit dem Sieg und dem Auftritt noch einigermaßen vernünftig beendet.

Wir haben mit den Jungs in Duisburg-Wedau ein paar schöne Tage verbracht. Und bei den Spielen des U17 Perspektivteams hat man gesehen, auf welchem Niveau in diesem Altersbereich gespielt wird und was man können muss, um vielleicht Profi zu werden.“#

Der Dank des TFV-Trosses geht auch an das Busunternehmen Wollschläger, Niederlassung Gotha, für die sichere und pünktliche Fahrt nach Nordrhein-Westfalen und zurück.

Fotos: Marcel Reinhardt

Hartmut Gerlach