Handicap-Fußball 19. 06. 2018

Lebenshilfewerk Ilmenau – Rudolstadt gewinnt 19. Landesmeisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen

Zum 19. Mal veranstalteten Special Olympics Thüringen, die LAG WfbM und der Thüringer Fußball-Verband (TFV) die Landesmeisterschaft Fußball der Werkstätten für behinderte Menschen vom 15.06. – 16.06.2018 in Hinternah. An der nahmen 14 Mannschaften teil. Nach zwei spannenden Wettkampftagen konnte sich das Lebenshilfewerk Ilmenau – Rudolstadt aufgrund des besseren Torverhältnisses durchsetzen, den Siegerpokal sichern und sich für die Deutschen Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Anfang September in Duisburg zu qualifizieren.

Vor dem Turnier wurde Heiko Schmidt, langjähriges Mitglied im Organisationsteam und ehemaliger Trainer der Landesauswahl für behinderte Menschen, eine besondere Ehre zu Teil. Aus den Händen vom 1. TFV-Vizepräsidenten Peter Brenn bekam Schmidt die Ehrenurkunde der Sepp-Herberger-Stiftung aufgrund seiner Verdienste rund um den Fußball für Menschen mit Beeinträchtigung überreicht. In der über zehnjährigen Amtszeit von Peter Brenn wurde diese Auszeichnung erst fünf Mal in Thüringen verliehen. Dies zeigt, welchen Stellenwert diese Ehrung hat.

Neben dem sportlichen Wettkampf wurde den vierzehn Mannschaften auch das Gesundheitsprogramm von Special Olympics „FunFitness – Bewegung mit Spaß“ angeboten. An die 100 Athletinnen und Athleten nutzten die Gelegenheit ihre Kraft, Beweglichkeit und Koordination überprüfen zu lassen.

Tag zwei der diesjährigen Landesmeisterschaft Fußball stand dann ganz im Zeichen der Finalspiele. In den festgelegten vier Leistungsgruppen mit jeweils drei Mal vier Teams und einmal zwei Mannschaften wurden die begehrten Pokale in spannenden Spielen ausgespielt.

Den Sieg in Leistungsgruppe zwei sicherte sich am das Reha – Zentrum Stadtroda vor der Stiftung Finneck Sömmerda und den ASB Holzlandwerkstätten Bad Klosterlausnitz. In der Leistungsgruppe drei holte sich die Lebenshilfe Leinefelde – Worbis den ersten Platz vor der Lebenshilfe Gera und den Eichsfelder Werkstätten und in Leistungsgruppe vier siegten die Suhler Werkstätten vor dem Bodelschwingh-Hof Mechterstädt.

Der Termin für die Landesmeisterschaft 2019 steht auch schon fest. Sie wird vom 14.06 bis 16.06.2019 wieder in Hinternah durchgeführt.

Foto: Ulrich Hofmann

Thomas Schmidt/Hartmut Gerlach