Schiedsrichter 13. 01. 2019

Lehrwartetagung war auch diesmal Austauschplattform über die Arbeit in den Fußballkreisen

Am 12.01.2019 fand die jährliche gemeinsame Tagung der Lehrwarte der Fußballkreise mit Vertretern des Verbandsschiedsrichterausschusses (VSA) des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) statt. Dazu hatte der VSA in diesem Jahr nach Stotternheim eingeladen. Geleitet wurde die Tagung von Lehrwart Stefan Weber (Eisenach). Unterstützt wurde er aus dem VSA von Sandy Hoffmann (Floh-Seligenthal), Peter Weise (Könitz) und Jürgen Muscat (Stotternheim) sowie von Rick Jakob (Leipzig / KFA Ostthüringen), der zukünftig zusammen mit Patrik Hofmann (Großneuhausen) verstärkt im Lehrstab des Ausschusses mitarbeiten wird. 

In den Fußballkreisen werden auch 2019 wieder zahlreiche Schiedsrichter (SR) neu ausgebildet. Die Tagung begann deshalb mit Ausführungen von Rick Jakob zur Vorbereitung, Planung und Durchführung von Ausbildungslehrgängen. Die Lehrwarte setzen bei der Ausbildung neuer Schiedsrichter verstärkt die elektronische Lehrgangsverwaltung des DFB und das E-Learning ein. Dazu wurden Erfahrungen und Meinungen intensiv ausgetauscht.  

Mit Ende des Jahres 2018 fand die Lehrwartetagung des DFB statt. Darüber informierte Stefan Weber. Auch hierbei spielte die Ausbildung der Schiedsrichter eine wichtige Rolle. Vom DFB wird der Einsatz von SR-Paten forciert und finanziell gefördert. Weber, der auch im Kompetenzteam des DFB mitarbeitet, konnte die Lehrwarte außerdem bereits über die im Spieljahr 2019/20 beabsichtigten Regeländerungen informieren. 

Die Lehrwartetagung ist eine wichtige Austauschplattform für die Lehrwarte, die in den neun Fußballkreisen auf unterschiedlichste Voraussetzungen bei der Aus- und Weiterbildung der Schiedsrichter treffen. Deshalb war ein wichtiger Schwerpunkt der Tagung, das Gespräch der Lehrwarte über die Arbeit in den Fußballkreisen. Dazu hatte jeder Lehrwart einen kleinen Beitrag zu seiner Lehrarbeit und zur Nachwuchsförderung vorbereitet. Es fand eine rege Diskussion statt, die jedem Teilnehmer wichtige Impulse für seine weitere Arbeit gibt.

Nach dieser erfolgreichen Tagung möchte sich der VSA bei Sandy Hoffmann und der LGI Techlog GmbH für die Vorbereitung und Durchführung der Tagung bedanken.

Karsten Krause/Hartmut Gerlach