Kreise 11. 04. 2024

Markus Hirte spricht vor Nachwuchsleitern aus dem Fußballkreis Mittelthüringen

Die neue Konzeption zum Thema „Kinderfußball“ ist in den Vereinen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) längst noch nicht „vom Tisch“. „Es brodelt“, sagt Thomas Schmidt, der Vorsitzende des Jugendausschusses im Kreis-Fußballausschuss (KFA) Mittelthüringen, im Ergebnis der Halbzeittagung im Fußballkreis.

Deshalb hatte er die Idee, den Kinderfußball in den Mittelpunkt einer kreislichen Veranstaltung mit den Nachwuchsleitern der Vereine zu stellen. Aber man blickt auch über den Tellerrand hinaus und lädt alle Kreisjugendobleute für den 13.04.24, 10 Uhr, in die Landessportschule Bad Blankenburg ein.

Auch die Frage nach Unterstützung beim TFV hatte Erfolg. Silvio Beer aus dem Sachgebiet Qualifizierung und Ansprechpartner für dezentrale Lehrgänge, wird gemeinsam mit Thomas Schmidt zwei Fragerunden moderieren. Die erste wird nach dem Impulsvortrag von Markus Hirte, dem Leiter Nachwuchsförderung im Deutschen Fußball-Bund (DFB), stattfinden. Der hochrangige Funktionär spricht zu „Der neue Kinderfußball – seine Ziele und die Bedeutung für die Einwicklung“.

Das zweite Referat beschäftigt sich mit dem Thema „Umsetzung des neuen Kinderfußballs – Spielformen und Wettkampfbetrieb“. Dazu wird Sven Hertrampf, einige Zeit Trainer beim FC Carl Zeiss Jena, sprechen.

Im letzten Teil der auf drei Stunden terminierten Veranstaltung erläutert der Jugendobmann Mittelthüringens die Vorstellungen seines Ausschusses zum künftigen Nachwuchsspielbetrieb in Mittelthüringen.

Hartmut Gerlach