» Detail - tfv-erfurt
Prävention 18. 01. 2024

Rechte der Kinder im Blick: Engagierte Nachwuchstrainerinnen des LSV 49 Oettersdorf erhalten Präventionssiegel „Sportverein aktiv im Kinderschutz“

Die bereits ausgezeichnete Nachwuchstrainerin Janina Geiler erhielt zusammen mit ihrer Kollegin Silvana Sowada vom LSV 49 Oettersdorf das Kinderschutz-Siegel, mit dem Vereine gewürdigt werden, die die Rechte von Kindern in Sportvereinen gezielt schützen und im Fokus haben. In der Schleizer Böttgerhalle in der Gemeinde des Saale-Orla-Kreises wurden die beiden Frauen von Lisa Kalkofe (Geschäftsführerin Thüringer Sportjugend), Annemarie Brendel (Kinderschutzbeauftrage Thüringer Fußball-Verband) und Regine Kanis (Präsidium Saale-Orla-Kreissportbund) geehrt.

Um das Siegel zu bekommen, müssen Vereine ein Kinderschutzkonzept für zunächst 3 Jahre vorweisen. Leitlinien zur Vorbeugung und der Umgang mit Fällen, bei denen Kinder und Jugendliche auf und neben dem Sportplatz übergriffigem Verhalten ausgesetzt sind, müssen ausgearbeitet werden. Alle Trainer unterschreiben einen Ehrenkodex und legen alle zwei Jahre ihr polizeiliches Führungszeugnis vor. Ein klar definiertes Handlungskonzept im Verein schreibt vor, was zu tun ist, wenn Verdachtsfälle bestehen. „Sexualisierte Gewalt und Missbrauch oder Mobbing sind diesbezüglich nur ein Teil, den es zu beachten gibt. Wir wollen unsere Vereinsmitglieder und natürlich auch unsere Übungsleiter für dieses Thema sensibilisieren und schützen […]“, sagt Janina Geiler.

Engagiert waren die Frauen bereits lange vor der Vergabe des Siegels. Um dieses zu erhalten, muss auch eine Ausbildung abgelegt werden, die neben dem sportlichen Aspekt auch die wichtige pädagogische Arbeit in den Vordergrund rückt und somit auch den Mädchenbereich professionalisiert.

Aktuell gibt es in Thüringen etwa 20 Sportvereine, die dieses Qualitätssiegel besitzen. Der LSV ist der erste Verein im Saale-Orla-Kreis, der nun ausgebildete Kinderschutzverantwortliche in seinen Reihen hat. Zusammen mit dem Siegel gibt es vom TFV einen Scheck über 500 Euro, mit dem die ausgezeichneten Vereine einen "Tag der Kinderrechte" organsieren können. Spielerisch lernen die Kinder im Team hier etwas über ihre Rechte und mögliche Grenzüberschreitungen.

Weitere Informationen zum Thema gibt es auf der Seite des Landessportbundes: www.thueringer-sportjugend.de/unsere-profile/jugendverbandsarbeit/kinderschutz