Handicap-Fußball 15. 06. 2017

Mühlhäuser Werkstätten sind neuer Thüringer Landesmeister im Werkstättenfußball

Nach Einlaufen der 16 Teams und Begrüßungsworten von Vertretern der Politik und der Turnierkooperationspartner wurde Organisationschef Reinhard Morys eine ganz besondere Ehre zuteil. Die Vizepräsidentin des Landessportbundes Thüringen Marion Seeber verlieh ihm nachträglich die Auszeichnung zum Thüringer Trainer des Jahres 2016 und dankte ihm für sein herausragendes Engagement für den Sport von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in der Stiftung Reha-Zentrum Schleusingen aber auch in seiner Funktion als langjähriger Vorsitzender von Special Olympics Thüringen.


Dann war es endlich soweit und die ersten Ansetzungen für die Klassifizierungsrunde wurden durch den Bürgermeister der Gemeinde Nahetal-Waldau ausgelost. Nach Schweizer System waren bei besten Bedingungen insgesamt sieben Vorrundenspiele von jedem Team zu bestreiten. Schnell zeigte sich, dass mit dem Team der Lebenshilfe-Werkstätten Gera nach jahrerlanger Meisterschafts-abstinenz ein hochkarätiges Team hinzugekommen war. Von Runde zu Runde wurden die Klassifizierungsspiele immer spannender. Würden sie doch darüber entscheiden, in welcher Leistungsgruppe man am Finaltag spielen würde. Pünktlich mit einsetzenden Regen stand dann fest, dass der Vorrundenbeste das Gastgeberteam aus Schleusingen sowie die Teams aus Mühlhausen, Nordhausen und Ilmenau/Rudolstadt um den Landesmeistertitel 2017 spielen werden.

Bilder und Text: Special Olympics Thüringen e.V.