23. 05. 2022

Nachbetrachtung (1): 32. Finale im Thüringen Pokal in Gera war eine gelungene Veranstaltung

David Bergner, der Trainer des ZFC Meuselwitz, war nach dem Pokalendspiel am Samstag in Gera, das seine Mannschaft mit 0:1 gegen den FC Carl Zeiss Jena verloren hatte, natürlich enttäuscht. Zumal sein Team vor allem in der 1. Halbzeit eine vorzügliche Leistung geboten hatte. Aber es fehlten die Tore.

Dennoch ließ es sich der scheidende Coach der Zipsendorfer nicht nehmen, seine Anerkennung über die sehr guten Bedingungen und den würdigen Rahmen des Endspiels auszusprechen.

Wir wollen heute im Rahmen unserer ersten Nachbetrachtung zu diesem Höhepunkt im Thüringer Fußball-Verband (TFV) die Meinungen von Bertram Schreiber, Vizepräsident für Spielbetrieb und Recht, und von Geschäftsführer Thomas Münzberg – beide gehören dem Präsidium des Verbandes an – zum 32. Landespokalendspiel wiedergeben:

Bertram Schreiber

„Das Endspiel war hervorragend vorbereitet, auch unter dem Gesichtspunkt, dass wir ja über  viel weniger ehrenamtliche Helfer verfügen konnten, als wir gebraucht hätten. Dabei hat die Vorbereitungsphase mehrere Wochen gedauert. Es lief alles reibungslos. Alles war bestens organisiert und jeder wusste, was er zu tun hatte. Die Abstimmungen mit den Ordnungs- und Sicherheitskräften sowie dem medizinischen Personal haben sehr gut funktioniert.

Nicht wenige Zuschauer waren der Meinung, dass das eine sehr gelungene Veranstaltung war. Das betraf auch die Oberbürgermeister von Gera und Jena sowie den Bürgermeister von Meuselwitz. Auch die Bedingungen im Stadion waren sehr gut. Vielleicht bietet es sich für den Verband an, hier wieder einmal eine Veranstaltung durchzuführen Ich hätte nicht gedacht, dass so eine gute Atmosphäre aufkommt. Es sind ja doch mehr Besucher gekommen, als wir angenommen hatten. Dass Jena die absolute Übermacht an Zuschauern stellt, war von vornherein zu erwarten.

Leider haben wieder einige Unvernünftige Pyrotechnik gezündet. Dabei suchen manche noch die Schuld beim Verband. Doch verantwortlich für ihre Zuschauer sind die Vereine. Es ist für mich völlig unverständlich, dass es immer noch so genannte Fans gibt, die durch solche Aktionen bewusst und vorsätzlich ihrem eigenen Verein schaden.

Mein besonderer Dank gilt der gesamten Geschäftsstelle des TFV für die Vorbereitung und Durchführung. Da kann man nur den Hut ziehen und ich habe alle Achtung vor dieser Arbeit.“

Thomas Münzberg

„Es war ein sehr schöner Finaltag, aber er war natürlich in der Vorbereitung sehr anstrengend. Das hing einerseits damit zusammen, dass das Stadion für uns unbekannt war. Anderseits war diesmal auch kein Verein für uns Partner. Mit der Stadtverwaltung Gera hat es allerdings gut funktioniert. obwohl die personelle Unterstützung so wie bei den Volunteers nicht groß war. Der Schwerpunkt der Arbeit lag also beim Hauptamt des TFV.

Es war, und das ist sehr positiv, ein sehr friedliches Finale.“

Wir setzen unsere Nachbetrachtungen zum Pokalendspiel fort und nutzten dazu die Fotos von Karina Heßland-Wissel.

Wird fortgesetzt

Hartmut Gerlach