Thüringen Pokal 24. 05. 2022

Nachbetrachtung (2): Dank ans Ehrenamt

Zugegeben, das Banner, das beide Mannschaften beim 32. Pokalfinale des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) am Samstag in Gera halten sollten, konnte nicht gezeigt werden. In der Hektik der Veranstaltung (siehe unsere Nachbetrachtung von gestern) ist diese Aktion irgendwie untergegangen.

Aber das war nicht so schlimm, denn der TFV hatte an diesem Tag gezeigt, was er vom Ehrenamt hält. Nämlich sehr viel. Und so waren wieder verdienstvolle ehemalige und noch aktive Funktionäre und auch Spieler, die einst den Namen Jenas und Erfurts in die Fußballwelt getragen haben, zum Endspiel eingeladen.

Mike Noack, der Vizepräsident sozial – und gesellschaftspolitische Aufgaben und Qualifizierung, begrüßte die Sportfreunde Brenn, Bock, Droigk, Lindenberg und Köntges, um nur einige wenige aus der illustren Runde, die mehr als 30 Personen umfasste, zu nennen, in der Panndorfhalle. Ebenso herzlich willkommen hieß Noak Lothar Kurbjuweit, Konrad Weise, Rüdiger Schnuphase, Armin Romstedt und Bernd Stange – Spieler und Trainer, die man nicht nur in Thüringen kannte und noch immer kennt.

Nach einem Mittagessen, bei dem der Lärmpegel ob der Unterhaltungen nicht gering war, ging es per Shuttle ins Stadion, wo sich die Ehrenamtlichen das Finale ansahen. Aber auch dabei fand sich immer wieder Zeit zum Plausch. Besonders angetan war Andreas Kästner, Mitglied der Arbeitsgruppe (AG) „Archivierung im TFV“. Er saß neben Bernd Stange und war bass erstaunt, wie schnell und problemlos er mit ihm ins Gespräch kam.

Der Stadionsprecher des Pokalendspiels ging in seinen Worten auch noch einmal auf das Ehrenamt ein und nannte in diesem Zusammenhang imposante Zahlen: Das Ehrenamt schafft 13,9 Milliarden an Wert. 157.000 ehrenamtliche Vorstände, 187.000 ehrenamtliche Trainer und weitere 1,25 Millionen freiwillig Engagierte tragen dazu bei, dass der Fußball in ganz Deutschland rollt. In Thüringen sind es 36.726 Ehrenamtliche in 1.056 Vereinen

In wenigen Tagen werden vier der herausragenden unentgeltlich tätigen Funktionäre 2022 in den „DFB-Club der 100“ aufgenommen. Das geschieht am 7. Juni in München, wo danach auch das DFB-Länderspiel gegen England stattfindet. Es sind diesmal Brit Wolf (ZFC Meuselwitz), Steffen Rothensee (VfB 1922 Bischofferode), Mario Dittmar (FSV 06 Mittelschmalkalden) und Jörg Holland-Letz (SpVgg. Siebleben).

Ebenfalls seit Jahren würdigen der TFV und der Bayerische Fußball-Verband (BFV) in einer gemeinsamen Veranstaltung, die diesmal vom 01. bis 03.07.22 in Eisenach stattfindet, die Kreisehrenamtssieger. Es sind außer den neuen Mitgliedern im „DFB-Club 100“: Frank Florschütz (Fußballkreis Südthüringen). Peter Höring (FK Nordhausen), Ronald Müller (FK Erfurt-Sömmerda), Marco Klötzer (FK Mittelthüringen) und Wolfgang Donth (FK Jena-Saale-Orla)

Eine weitere Auszeichnung, die es nicht ganz so lange gibt, ist die der „Fußballhelden“. Das sind im Jahre 2022 Andreas Behr (TSV Gamma), Marvin Metze (VfB Oberweimar), Justin Patzer (Lusaner Sportclub 1890), Anna-Luisa Scheler (SV Lauscha), Enrico Schmidt (VfL Meiningen 04), Martin Walter (VfB 1919 Vacha) und Christin Oehler (EFC Ruhla 08).

Wir setzen unsere Nachbetrachtungen zum Pokalendspiel fort und nutzten dazu die Fotos von Karina Heßland-Wissel.

Wird fortgesetzt

Hartmut Gerlach