Thüringen Pokal 08. 06. 2023

Nachbetrachtung (VI): zum Abschluss noch einmal die Presse

Mit dieser Nachbetrachtung, Teil VI, und weiteren Fotos von Karin Heßland-Wissel wollen wir unsere wie immer umfangreiche Berichterstattung rund um das diesjährige Finale im Thüringen Pokal des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) beenden.

Wir haben ja schon vor dem Endspiel, das im Rahmen des „Finaltages der Amateure“ am 3. Juni ab 12.15 Uhr im Jenaer Ernst-Abbe-Sportfeld stattfand, in einem Countdown mit sechs Folgen auf das 33. Finale des TFV „hingearbeitet“. Dazu kommen zwei Pressekonferenzen, das Programmheft und die Moderation im Stadion. Dafür gilt der Dank auch den Sprechern von Jena (Stefan Töpfer) und Nordhausen (Philipp Thomas) für deren Unterstützung.

Heute noch einmal ein abschließender Blick auf Berichte in den Zeitungen. Nicht von ungefähr werden die Medien oft als „4. Gewalt“ bezeichnet. Daran ist sicher viel Wahres, denn zumindestens diskutiert man in einem Land, in dem die Pressefreiheit ein hohes Gut ist, das, was Journalisten geschrieben haben. Natürlich muss man mit den Auffassungen des jeweiligen Autors nicht übereinstimmen – auch das gehört zur Pressefreiheit.

In einem Artikel hat Sebastian Fernschild am Montag (05.06.23) einige „Nebenerscheinungen“ des Pokalendspiels aufgegriffen. Unter der Überschrift „Präsident beklagt Gastfreundlichkeit“ ging der Autor auf Verschiedenes, wie die Unterbringung des Busses, das Parken, die Kabine für die Trainer und einen Flutlichtmast vor den Nordhäuser Fans ein. Das alles kann man unter diesem Link lesen:

emag.thueringer-allgemeine.de/titles/tanordhausen/10481/publications/1416/pages/18/articles/1832748/18/5

Der TA-Artikel, der im Sportlokal-Teil Nordhausen erschien, kam beim TFV nicht gut an. Vor allem, weil vieles davon nicht stimmte. Es ehrt die TA, dass sie zwei Tage (07.06.23) später im Sinne der Pressefreiheit dann auch die Darstellung des Verbandes und des FC Carl Zeiss Jena zu den Vorhaltungen veröffentlichte.

Dazu wählte Sebastian Fernschild am 07.06.23 die Überschrift „Dort saßen schon Ancelotti und Klopp drin“ und ließ sowohl den Geschäftsführer des TFV, Thomas Münzberg, Vertreter des TFV und Philipp Hoinkis vom Wacker-Vorstand zu Wort kommen. Fazit: Manches wäre bekannt gewesen, wenn die Nordhäuser an den beiden Sicherheitsberatungen teilgenommen hätten.

Den Fernschild-Text in der TA findet man unter diesem Link:

emag.thueringer-allgemeine.de/titles/tanordhausen/10481/publications/1418/pages/22/articles/1833958/23/5

Ebenfalls am 7. Juni erschien in den Ausgaben der Funke Mediengruppe „Thüringer Allgemeine“ (TA), „Thüringische Landeszeitung“ (TLZ) und „Ostthüringer Zeitung“ (OTZ) in der Rubrik „Halbzeit“ ein interessanter Artikel vor allem zum Endspielort von Steffen Eß, der zudem sehr um Ausgewogenheit bemüht ist. Eß titelt „Zeit für einen Sehnsuchtsort“. Der Link:

emag.thueringer-allgemeine.de/titles/tanordhausen/10481/publications/1418/pages/20/articles/1833958/21/7

Die Auswertung des Pokalendspiels wird im Verbandsvorstand vorgenommen. Da wird auch der Dank für die hauptamtlichen Mitarbeiter der Geschäftsstelle, die erneut nur wenig Zeit hatten, das Event vorzubreiten und in hoher Qualität durchzuführen, eine Rolle spielen. Aber auch mancher Ehrenamtler hat sein Scherflein zum Gelingen beigetragen. Angesichts einer präsidialen Anerkennung dafür ist der Spruch der „Fans“ im Stadion vom „Scheiß-TFV“, der sehr betroffen macht, bald vergessen … .

Fotos: Karin Heßland-Wissel

Hartmut Gerlach